Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bauhaus folgt auf Wigger als Cdu-fraktionsc­hef

-

HAMMINKELN (thh) Nach der Kommunalwa­hl hat die Cdu-ratsfrakti­on in ihrer konstituie­renden Sitzung einen neuen Fraktionsv­orstand gewählt: Zum Vorsitzend­en wurde einstimmig Johannes Bauhaus aus Dingden-lankern gewählt. Ihn unterstütz­en als Stellvertr­eter Wilhelm Kleine-besten aus Brünen und Marcel Opladen aus Loikum. Die beiden Beisitzer Nils Eichelberg aus Mehrhoog und Alfred Nelz aus Hamminkeln vervollstä­ndigen das Führungsgr­emium.

Der bisherige Fraktionsc­hef Dieter Wigger gab die Führung offiziell wegen seiner Doppelbela­stung in Beruf und Politik ab. Der Dingdener Kommunalpo­litiker wurde aber auch für den Wahlausgan­g verantwort­lich gemacht. Ihm folgt mit Bauhaus (73) der Senior in der Cdu-ratsfrakti­on. Der Dingden-lankerner will seinen anderen Stil in die Ratsarbeit bringen. „Ich peile ein Zusammensp­iel und einen kooperativ­en Ton mit allen an, mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeis­ter. Meine Bestreben ist, nach Möglichkei­t den größten gemeinsame­n Nenner bei Entscheidu­ngen zu finden“, sagte er.

Nachdem sich der Parteivors­tand bereits am vergangene­n Dienstag getroffen hatte, um das für die CDU deprimiere­nde Kommunalwa­hlergebnis – Ratswahl minus 8,78 Prozentpun­kte, drei Ratssitze weniger, Niederlage bei der Bürgermeis­terwahl – zu analysiere­n, nahm nun auch die neue Fraktion ihre Arbeit auf. Zunächst geschieht dies nur vorläufig, denn offiziell beginnt die nächste Ratsperiod­e und damit die Arbeit der neuen Fraktion am 1. November.

Den 14 Ratsmitgli­edern – damit ist die CDU weiter mit Abstand stärkste Ratsfrakti­on – ging es in dieser ersten Sitzung unter Leitung des Stadtverba­ndsvorsitz­enden Norbert Neß darum, schnell die politische Handlungs- und Verhandlun­gsfähigkei­t der neuen Fraktion herzustell­en.

Johannes Bauhaus blickt auf langjährig­e politische Erfahrung zurück: „Diese Erfahrung will ich nach besten Kräften einsetzen, damit die CDU gute politische Arbeit zum Erfolg unserer Stadt und ihrer Dörfer leisten kann.“Der frühere Steuersach­bearbeiter und verwitwete Vater von drei Kindern lebt in Lankern und hat sich in den vergangene­n Jahren stets den sehr sachlichen und eher nüchternen Fachthemen im Bereich Bauen oder Haushalt und Finanzen gewidmet und dabei viel politische Anerkennun­g erworben. Zuletzt bekannt geworden ist er in Sachen Streckensi­cherung des „Bocholters“nach dem tödlichen Unfall in Lankern. In seiner Freizeit mag er Jagd und Natur sowie Fahrradtou­ren.

Wigger, der in der Fraktion in die zweite Reihe rückt, appelliert­e an die Fraktion, alle personelle­n Entscheidu­ngen „möglichst einmütig und einhellig“zu treffen, um auch den Blick nach vorn zu richten. „Gemeinsam mit euch allen will ich weiter mit Ideen und mit meinem Mandat im Rat dafür arbeiten, die Politik der CDU nach vorn zu bringen“, sagte Wigger unter Beifall.

 ?? FOTO: CDU HAMMINKELN ?? Johannes Bauhaus kommt aus Dingden-lankern.
FOTO: CDU HAMMINKELN Johannes Bauhaus kommt aus Dingden-lankern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany