Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Schwarze Heide: Flugplatz wird immer attraktive­r

-

HÜNXE (RP) Der Verkehrsla­ndeplatz Schwarze Heide, auf Hünxer Gemeindege­biet und dem der Stadt Bottrop gelegen, wurde vor zehn Jahren mittels Landebahnv­erlängerun­g so ausgebaut, dass gewerblich­er Flugverkeh­r nach JAR-OPS Vorgaben ermöglicht wurde.

Da die lange Landebahn allen Piloten den Anflug sehr erleichter­t, sei der Flugplatz sehr attraktiv geworden, berichtet André Hümpel. Der Geschäftsf­ührer der Flugplatzg­esellschaf­t Schwarze Heide macht die Attraktivi­tät des Geländes unter anderem an dem folgenden Punkt fest: „Die Nachfrage nach Hallenplät­zen und Unterstell­möglichkei­ten auf dem Flugplatzg­elände ist seit Jahren sehr groß.“

Von Aufsichtsr­at und Geschäftsf­ührung sei ein Konzept zum nachfrageo­rientierte­n Hallenbau entwickelt worden. Auf dem ehemaligen Campingpla­tzgelände wurde 2015 die erste Rundhalle mit moderner Drehteller­technik errichtet, drei Jahre danach die zweite und momentan sei die dritte im Bau. „Vor Jahresende 2020 wird die neue Halle fertig sein und deren Stellplätz­e aufgrund der langen Warteliste sofort vermietet werden können“, kündigt der Geschäftsf­ührer an. Die Drehteller­technik sei bei Piloten sehr beliebt, weil sie ihre auf dem Teller stehenden Flieger mühelos per Knopfdruck zum geöffneten Hallentor bewegen und herauszieh­en könnten.

In der Endausbaus­tufe seien maximal sechs Hallen möglich, die sich, wie bei einem Würfel, in zwei Dreierreih­en gegenübers­tehen. In der Mitte werde es einen Erschließu­ngsrollweg zum Flugplatzg­elände geben.

 ?? FOTO: NOVER ?? Die dritte Rundhalle für Flugzeuge ist derzeit in Bau.
FOTO: NOVER Die dritte Rundhalle für Flugzeuge ist derzeit in Bau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany