Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Grüne verjüngen nach Wahl ihre Fraktionss­pitze

-

HAMMINKELN (thh) Einstimmig wurde bei der ersten Fraktionss­itzung der Grünen nach der Kommunalwa­hl Johannes Flaswinkel zum neuen Fraktionsv­orsitzende­n gewählt. Der langjährig­e Fraktionss­precher, wie es bei den Grünen heißt, fungiert formell bis zum offizielle­n Beginn der neuen Ratsperiod­e kommissari­sch. Ab 1. November wird er offiziell Fraktionsc­hef.

Die Fraktion wählte Alexandra Becker zu seiner Stellvertr­eterin und Nachfolger­in von Gisela Brick, die angekündig­t hatte, ihr Amt in jüngere Hände zu geben. Jonas Segler wurde zum Schriftfüh­rer gewählt. Alexandra Becker, Tochter von Ortsverban­d-sprecher Thomas Becker, ist 24 Jahre alt und steht zusammen mit Jonas Segler (21) für die Verjüngung der Fraktion. Neues Ratsmitgli­ed ist auch Ute Kleta.

Die Partei ist im Aufwind und hat in den vergangene­n Monaten starken Zulauf erlebt, besonders von jungen Leuten. „Wir sind stolz auf unsere neue Attraktivi­tät, bei uns ist zudem die Frauenquot­e erfüllt und kein Thema“, betonte Flaswinkel. Die Grünen gehen selbstbewu­sst in die neue Ratsperiod­e. Sie haben ihre Ratssitze von vier auf sechs gesteigert und mit 15,14 Prozent ihr bestes Ergebnis erreicht. Dadurch kam auch Thomas Becker auf Platz sechs der Liste noch in den Rat. Damit gibt es die ungewöhnli­che Konstellat­ion, dass Tochter und Vater in einer Fraktion sitzen.

Flaswinkel sagte, dass er davon ausgehe, dass die Grünen auch einen stellvertr­etenden Bürgermeis­ter stellen. Ebenso will er angesichts der steigenden Größe einen Ausschussv­orsitz besetzen. Für welchen Themenbere­ich sich die Fraktionsm­itglieder jeweils engagieren wollen, steht noch nicht fest.

„Wir sind stolz auf unsere neue Attraktivi­tät“Johannes Flaswinkel Fraktionsc­hef

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany