Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Verschwieg­en

Flüchtling­e

- Herbert de Bruyn Viersen

Zu „Städte zeigen Haltung in der Flüchtling­sfrage“(RP vom 12. September): Folgende Fakten haben Sie verschwieg­en: 1. Laut geltendem Recht kann nur die Bundesregi­erung über die Aufnahme von Flüchtling­en entscheide­n und dann werden die entspreche­nden Flüchtling­e nach einem bestehende­n Schlüssel auf die einzelnen Bundesländ­er aufgeteilt. Kostenträg­er ist immer die Bundesregi­erung. Also die von Ihnen erwähnten Bürgermeis­ter profiliere­n sich auf Kosten anderer. 2. Das Lager Moria wurde durch eine erpresseri­sche Brandstift­ung der Flüchtling­e zerstört. 3. Die kritisiert­e längere Verweildau­er im Lager Moria hat meistens ihren Grund in den Widerspruc­hsverfahre­n der abgelehnte­n Asylbewerb­er, die damit ihre Rückführun­g in die Türkei verhindern wollen. 4. Das EU-TÜRkei-abkommen regelt die Rückführun­g der von der Türkei nach

Griechenla­nd geflohenen Flüchtling­e. Also ist jedem Flüchtling bekannt, dass eine Rückführun­g in die Lager der Türkei bei Ablehnung des Asyls droht.

 ?? FOTO: DPA ?? Wie reagiert die EU auf den Brand im Lager Moria? Innenminis­ter Seehofer äußerte sich zunächst zögerlich und wurde dafür vielfach kritisiert.
FOTO: DPA Wie reagiert die EU auf den Brand im Lager Moria? Innenminis­ter Seehofer äußerte sich zunächst zögerlich und wurde dafür vielfach kritisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany