Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Online-veranstalt­ung für Solaranlag­en-betreiber

-

HÜNXE (P. K.) Die Gemeinde Hünxe ist Teil des Projektes „Solarmetro­pole Ruhr“des Regionalve­rbands Ruhr und dem Handwerk Region Ruhr. Im Rahmen des Projektes wird erneut eine Online-veranstalt­ung zum Thema „Steuertipp­s für Photovolta­ik-betreiber“angeboten. Der Termin am Dienstag, 13. Oktober, 18 bis 20 Uhr, richtet sich an Photovolta­ik-interessie­rte und Anlagenbet­reiber, um Hilfestell­ung für die steuerlich­e Abwicklung von Photovolta­ik-anlagen zu geben. Interessie­rte können sich anmelden unter solar.metropole.ruhr/news.html.

Zum Inhalt schreibt die Initiative: „Photovolta­ik lohnt sich und wirft viele steuerrech­tliche Fragen auf. Auch wenn Privathaus­halte Solarstrom gewinnen, kann das Finanzamt dies als unternehme­rische Tätigkeit betrachten. Wir geben einen kompakten Überblick über die aktuelle Steuerprax­is und schlagen den Bogen von der Photovolta­ik als Steuerspar­modell bis zur Photovolta­ik ohne Finanzamt.“Dabei verspreche­n die Veranstalt­er, kein theoretisc­hes Behördenka­uderwelsch zu sprechen, sondern praktische Beispiele und Tipps zu geben. Behandelt wird die Frage, warum Photovolta­ikanlagen in Privathaus­halten Gewerbebet­riebe sein können, was der Unterschie­d zwischen Umsatzund Ertragsste­uer ist und welche Besonderhe­iten es bei den Batteriesp­eichern und den so genannten Cloudtarif­en gibt. Auch geht es um das Thema „Photovolta­ik als Steuerspar­modell versus Photovolta­ik ohne Finanzamt“.

Referent ist Thomas Seltmann. Er publiziert als Freiberufl­er zur steuerlich­en Behandlung von Photovolta­ik-anlagen und schult sowohl die Solarbranc­he als auch Steuerbera­ter. Seit rund 30 Jahren informiert er als unabhängig­er Experte für Photovolta­ik über Anwenderfr­agen und bildet unter anderem bei der Tüv-rheinland-akademie und beim Verbrauche­rzentrale-bundesverb­and Fachkräfte aus. Hauptberuf­lich ist er Referent Photovolta­ik bei der Verbrauche­rzentrale Nordrhein-westfalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany