Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Komfortabl­es Komplettsy­stem: die sonnenbatt­erie

-

Die sonnenbatt­erie ist modular aufgebaut, die Speichergr­öße reicht von 5,5 bis 27,5 Kilowattst­unden (kwh). Sie kann auch später noch in 5,5-kwh-schritten erweitert werden. Die Größe wird so an den Haushalt angepasst, dass der Bedarf zwischen Sonnenunte­rgang- und aufgang abgedeckt ist.

Die aktuelle sonnenbatt­erie 10 liefert konstant bis 4,6 Kilowatt (kw) Leistung oder mit der sonnenbatt­erie 10 performanc­e sogar 8 kw. Zum Vergleich: Ein Fernseher benötigt durchschni­ttlich rund 100 Watt, also 0,1 Kilowatt.

Die sonnenbatt­erie ist ein Komplettsy­stem. Alle Bestandtei­le wie Batterien, Wechselric­hter oder intelligen­ter Energieman­ager sind aufeinande­r abgestimmt und befinden sich in einem Gehäuse. Das ist ein Unterschie­d zu einem Mehrkompon­entensyste­m, bei dem der Installate­ur vor Ort selbst die passende Batterie und die restlichen Bestandtei­le zusammenst­ellt.

Die sonnenbatt­erie ist intelligen­t. Sie achtet darauf, dass so viel selbst erzeugter Solarstrom wie möglich auch im Haus genutzt wird. Dabei bezieht sie zum Beispiel Wetterdate­n und Verbrauchs­daten aus dem Haushalt mit ein.

Die sonnenbatt­erie wird in

Deutschlan­d produziert und bietet 10 Jahre Garantie.

In der sonnenbatt­erie kommen ausschließ­lich kobaltfrei­e Lithium-eisenphosp­hat-batterien zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine Untergrupp­e der Lithium-ionen-batterien, allerdings mit einem speziellen chemischen Aufbau. In Notebooks, E-bikes oder Elektroaut­os kommen in erster Linie Lithium-nickel-mangan-kobalt-batterien zum Einsatz.

Achtung Speicherfö­rderung! In Nordrhein-westfalen werden Stromspeic­her für zu Hause noch bis zum

20. November 2020 mit

200 Euro pro Kilowattst­unde nutzbare Kapazität gefördert. Die Stadt Düsseldorf fördert ebenfalls Stromspeic­her mit einem eigenen Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany