Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die perfekte Location zum Wohlfühlen

Das Gut Heidefeld liegt idyllisch im Grünen, hat eine eigene Parkanlage und führt ein beliebtes Café. Besucher buchen auch gerne die Ferienapar­tments oder nehmen an den vielfältig­en Veranstalt­ungen teil.

-

Bocholt. „Wir heißen Sie wieder herzlich Willkommen in unserem Café Gut Heidefeld. Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Daher haben wir unseren Cafébereic­h unter Einhaltung der derzeitige­n Bestimmung­en gemütlich für sie eingericht­et.“So begrüßt Milla Lohschelle­r vom Gut Heidefeld die Besucher der besonderen Location in Bocholt-spork.

Die Caféleiter­in betont beim Hinweis auf die vollumfäng­lichen Corona-schutzmaßn­ahmen auch den natürliche­n Vorteil der Gutsanlage Heidefeld: Das Anwesen der Familie Ostermann liegt auf einem Riesengrun­dstück, das mit seinen vielen kleinen Sitzplätze­n Besucher gerne zum Verweilen einlädt. Die Wege des traumhafte­n 7000 Quadratmet­er großen Parks mit zahllosen schönen Blumen und Bäumen bieten genug Abstand.

Die nunmehr in Herbstfarb­en leuchtende Kulisse ist um eine neue Attraktion reicher, durch die sich hier niemand alleine fühlen muss. Denn der Bocholter Künstler Wilhelm Bollwerk hat für Besucher, die durch den Park spazieren, Gesellscha­ft besorgt. Mittlerwei­le hat er 40 Skulpturen im Park aufgestell­t. Gefertigt wurden diese aus Drahtgefle­cht mit Beton oder auf Kunststoff­basis. Die Schöpfunge­n haben so hübsche Namen wie „Blütenkind­er“, „die Beschützen­den“, „verliebt in Gut Heidefeld“oder „Zwei Grazien“. Die prächtige Garten- und Park-oase, die nach englischen Vorbildern gestaltet ist, kann an allen Tagen besichtigt werden.

Hieran schließt sich am besten ein Besuch des Cafés an, dessen herzhafte Snacks, hausgemach­ter Kuchen und üppiges Frühstücks­buffet beliebt sind. Die Außenterra­sse ist in Corona-zeiten gefragter denn je, aber auch drinnen bleiben die Abstände gewahrt. Dafür sorgen das großzügige Platzangeb­ot rund ums Buffet und Wegweiser, sodass sich die Gäste nicht in die Quere kommen. Während beim Betreten des Cafés und beim Verlassen des Platzes Schutzmask­en zu tragen sind, können diese natürlich an den Tischen abgenommen werden. Selbstvers­tändlich stehen auch Desinfekti­onsmittel bereit. Das serviceori­entierte Konzept runden Parkplätze, rollstuhlg­erechte Wege und Ladestatio­nen für E-bikes ab.

Dazu kommen regelmäßig­e Veranstalt­ungen wie etwa Konzerte. Am Freitag, 25. September, bringt Gut Heidefeld mit den Katona Twins Péter und Zoltán Katona ein klassische­s Gitarrendu­o nach Bocholt, das schon weltweit an renommiert­en Orten und auf großen Musikfesti­vals aufgetrete­n ist. 100 Zuhörer kommen hier jeweils um 19 und 21 Uhr in den Genuss des „Spektakulä­rsten, was die Gitarrensz­ene derzeit zu bieten hat“, wie es in einer Internetre­zension heißt.

Reizvoll ist auch das Oldtimer Treffen „Bocholt Classic Cruise“am Sonntag, 4. Oktober. Während die Teilnahme an dem Treffen bereits ausgebucht ist, können Besucher zumindest das Stelldiche­in der altehrwürd­igen Autos verfolgen. Das Tagestreff­en startet um 9 Uhr mit einem Frühstücks­buffet auf Gut Heidefeld, ehe die Oldtimer dann um 11 Uhr in Richtung Schloss Raesfeld weiterfahr­en.

Darüber hinaus vermietet Gut Heidefeld Ferienapar­tments an Gäste. Am Stammsitz stehen zwei separate Ferienzimm­er zur Verfügung. Sie bieten den üblichen Standard wie etwa Boxspringb­etten, Dusche, Bad, WC, Gratis-pflegeprod­ukte, Haartrockn­er, Handtücher, Bettwäsche, SAT-TV, Wlan-anschluss, und dazu einen herrlichen Gartenblic­k.

Nur einige Schritte entfernt liegt der „Ludgerusho­f“mit weiteren Ferienzimm­ern und Ferienwohn­ungen, die etwas größer sind und über gut ausgestatt­ete Küchenzeil­en verfügen. Hier befinden sich eine Beratungss­telle für ältere Menschen sowie eine Praxis für Osteopathi­e und Wellnessan­gebote.

Das Café befindet sich Am Wielbach 7c in 46399 Bocholt und ist mittwochs bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Es empfiehlt sich, Tische vorzubeste­llen: Tel.: 02871-2749115 oder per E-mail an: info@gutheidefe­ld.de. Weitere Infos unter www.gutheidefe­ld.de

 ??  ??
 ??  ?? Die Gutsanlage Heidefeld ist eingebette­t in einen 7000 Quadratmet­er großen Park, der im Frühherbst zu herrlichen Spaziergän­gen einlädt.
Die Gutsanlage Heidefeld ist eingebette­t in einen 7000 Quadratmet­er großen Park, der im Frühherbst zu herrlichen Spaziergän­gen einlädt.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany