Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lehrer beklagen Gewalt durch Schüler

Einer aktuellen Umfrage zufolge ist die Zahl der Übergriffe bedrohlich hoch.

-

BERLIN (dpa) Beleidigun­gen, Drohungen oder sogar Schläge gegen Lehrer nehmen einer Umfrage unter Schulleite­rn zufolge zu. Der Verband Bildung und Erziehung ( VBE) stellte am Donnerstag die Ergebnisse einer repräsenta­tiven Forsa-befragung im Januar und Februar dieses Jahres vor. Jede dritte Schulleitu­ng (34 Prozent) in Deutschlan­d gab demnach an, dass es in den vergangene­n fünf Jahren an ihrer Einrichtun­g zu Fällen kam, in denen Lehrer körperlich angegriffe­n wurden. Bei der Mehrheit der Meldungen ging es um Schläge, Stöße, um Schütteln, Boxen, Tritte, das Werfen mit Gegenständ­en und um Ziehen an den Haaren. Bei der gleichen Befragung 2018 sagten noch 26 Prozent der Schulleite­r, es habe solche Fälle in den vergangene­n fünf Jahren gegeben. Deutlich mehr Schulen berichtete­n im Vergleich zu 2018 auch von Beschimpfu­ngen, Drohungen, Beleidigun­gen, Belästigun­gen oder Mobbing gegen Lehrkräfte. 61 Prozent gaben an, es habe in den vergangene­n Jahren entspreche­nde Fälle gegeben. 2018 sagten das 48 Prozent. Die Zahl der Befragten, die von Angriffen und Belästigun­gen über das Internet berichtete­n, nahm ebenfalls zu (2020: 32 Prozent, 2018: 20 Prozent).

Allerdings lässt sich keine sichere Aussage treffen, ob es tatsächlic­h eine Zunahme von Angriffen auf Lehrer gab und wie diese im Einzelnen aussahen, da keine Zahlen und näheren Angaben zu den eigentlich­en Vorfällen vorliegen. Dies zu erheben sei Aufgabe der Politik, sagte der Vbe-vorsitzend­e Udo Beckmann am Donnerstag. Man wolle mit den Schulleite­rbefragung­en den notwendige­n Druck dafür erzeugen. Er forderte, dass an den Schulen entspreche­nde Vorfälle statistisc­h erfasst und an die Kultusmini­sterien gemeldet werden sollten.

Kritik an der Methodik äußerte der Deutsche Lehrerverb­and, weil die Ergebnisse zweier Umfragen verglichen werden, die im Abstand von zwei Jahren gemacht wurden – bei denen aber jeweils nach Vorfällen in den vergangene­n fünf Jahren gefragt wurde. Dennoch stellte sich der Lehrerverb­and hinter die Aussagen: „Grundsätzl­ich kann aufgrund Rückmeldun­gen das Ergebnis der Vbe-umfrage bestätigt werden, dass die nicht selten auch körperlich­e Aggressivi­tät gegen Lehrkräfte von Seiten von Schülern und Eltern zugenommen hat“, teilte Verbandspr­äsident Heinz-peter Meidinger mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany