Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dortmund holt nächstes englisches Top-talent

-

DORTMUND (dpa) Nach Jadon Sancho und Jude Bellingham hat sich Borussia Dortmund das nächste Top-talent aus England gesichert. Wie Manager Michael Zorc am Donnerstag bestätigte, verpflicht­ete der BVB den 16 Jahre alten Jamie Bynoe-gittens von Manchester City. Der offensive Außenbahns­pieler soll „zunächst Teil der Jugend-akademie sein und im Nachwuchs-haus wohnen. Aber natürlich steckt die Hoffnung dahinter, dass er irgendwann im Profi-bereich aufschlägt.“

Die Dortmunder hatten 2017 den damals 17-Jährigen Sancho verpflicht­et, der heute über 100 Millionen Euro wert ist. In diesem Sommer kam der ebenfalls 17 Jahre alte Jude Bellingham, der bisher in beiden Spielen in der Startelf stand. Die wegen der ähnlichen Position häufigen Vergleiche mit Sancho sind laut Zorc aber nicht angebracht. „Der Junge ist gerade 16 geworden, er ist nochmal ein Jahr jünger als Jadon es war. Von daher verbieten sich diese Vergleiche eigentlich.“

Man solle Bynoe-gittens „nicht zu viele Erwartunge­n auf die Schultern laden, er soll sich in Ruhe entwickeln“. Der Teenager sei aber „ein hoch veranlagte­r Spieler, der Tore vorbereite­n und erzielen kann. Da hat unsere Scouting-abteilung einen hervorrage­nden Job gemacht.“

Trainer Lucien Favre versprach unterdesse­n dem derzeit nicht zur ersten Elf zählenden Nationalsp­ieler Julian Brandt baldige Einsätze. „Ich sehe kein Problem. Es ist für mich keine Diskussion, dass er wieder spielen wird“, sagte Favre am Donnerstag. Ob der 24-Jährige schon im Auswärtssp­iel beim FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr/sky) wieder zur Startelf gehört, verriet Favre nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany