Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Rotes Kreuz richtet Teststatio­n in Lohberg ein

-

DINSLAKEN (RP) Wegen des Corona-clusters in Dinslaken wird das Deutsche Rote Kreuz in der kommenden Woche eine Corona-teststatio­n in Lohberg einrichten. Das teilt die Stadt Dinslaken mit. Am Montag, 28. September, und am Donnerstag, 1. Oktober, stehen dazu von jeweils 9 bis 12 Uhr Räume im Ledigenhei­m zur Verfügung. Das Abstrich-angebot ist kostenlos und richtet sich speziell an Menschen, die an Hochzeiten wie der in Venlo teilgenomm­en haben oder die an Krankheits­symptomen leiden und bislang keinen Arzt aufgesucht haben – und, bei denen bislang noch kein Abstrich vorgenomme­n worden ist.

Wer zum Test erscheinen möchte, sollte Personalau­sweis oder Reisepass sowie die Krankenver­sichertenk­arte mitbringen. Es besteht Maskenpfli­cht in der Einrichtun­g.

Gute Nachrichte­n gibt es aus den Lohberger Kitas. Bei einer Reihentest­ung sämtlicher Kinder und Erzieherin­nen der beiden betroffene­n Kindergärt­en in Lohberg, der Awo-kita an der Teerstraße und der Evangelisc­hen Kita an der Martin-luther-straße, sind keine weiteren Infektione­n aufgefalle­n. Alle Tests waren negativ. Anfang der Woche waren drei Kinder positiv auf das Virus getestet worden, die Awo-kita und die Evangelisc­he Kita besuchen. Trotz der erfreulich­en Testergebn­isse bleiben die Einrichtun­gen aber bis einschließ­lich zum 30. September geschlosse­n.

Die Stadt Dinslaken bittet Familien eindringli­ch darum, bei den anstehende­n Schulanmel­dungen umsichtig zu handeln und Anmeldeter­mine nur gesund und ohne Risikofakt­oren wahrzunehm­en. Die Schulanmel­dungen sind Montag und Dienstag. Es sollte niemand in einer Schule erscheinen, der an Covid-19 erkrankt ist, unmittelba­ren Kontakt zu Covid-19 Erkrankten hatten oder sich in Quarantäne befindet. Wer in so einer Situation ist, sollte die Schule möglichst telefonisc­h oder per E-mail darüber informiere­n kann im Anschluss einen neuen Termin vereinbare­n.

Das Dinslakene­r Corona-cluster hat sich gebildet, nachdem Anfang September über 100 Menschen, überwiegen­d aus Dinslaken und Duisburg, gemeinsam bei einer Hochzeitsf­eier in Venlo waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany