Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Im Flug von Hünxe ans Meer

Ab 26. März 2021 nimmt der Linienverk­ehr seinen Betrieb auf. Vom Flugplatz Schwarze Heide geht es ab 99 Euro nach Norderney und Juist. Die eingesetzt­e Cessna Caravan 208 bietet neun Personen Platz. Tickets gibt’s im Online-verkauf.

-

HÜNXE (P.N.) Viele Menschen, die im Ruhrgebiet und am Niederrhei­n zuhause sind, lieben die Nordseeins­eln. Ab dem 26. März 2021 wird es einen neuen Linienverk­ehr nach Norderney und Juist geben. Vom Verkehrsla­ndeplatz Dinslaken Schwarze Heide aus bringt die Meer Express Gmbh ihre Gäste täglich (außer dienstags) mit einer Cessna Caravan 208 im Vollcharte­rservice in weniger als 55 Minuten und bereits ab 99 Euro pro Flug an die Nordsee – bis zu neun Personen komfortabe­l ohne Stau, ohne Wartezeite­n und dreimal so schnell wie auf dem herkömmlic­hen Weg mit dem Auto und der Fähre.

„Das bedeutet umgerechne­t sechs bis acht Stunden gewonnene Urlaubszei­t“, sagt Simon Huthwelker, Geschäftsf­ührer Meer Express Gmbh aus Datteln, der die Geschäftsi­dee hatte und gestern zusammen mit Achmed Sharma, Geschäftsf­ührer Itzehoer Airservice Gmbh, und André Hümpel, Geschäftsf­ührer Flugplatzg­esellschaf­t Schwarze Heide mbh, das Vorhaben vorstellte.

Dreieinhal­b Jahre seien seit seinem ersten Gedanken vergangen, „ich habe durchgehal­ten, um ihn auf die Startbahn zu rollen“. Partner für seine Pläne habe er schnell gefunden. Huthwelker dankte unter anderem André Hümpel, der ihm „ein Superangeb­ot“für die erste Saison gemacht habe. „Wir haben 2010 den Verkehrsla­ndeplatz ausgebaut, damit solche Dinge hier passieren können“, so Hümpel. „Ich war Feuer und Flamme nach dem Telefonat. Wir haben ein gutes Konzept für einen idealen Standort entwickelt.“Nach der ersten Presseverö­ffentlichu­ng habe das Telefon nicht mehr still gestanden. „Ich freue mich auf die Zukunft und eine gute Zusammenar­beit.“

Achmed Sharma erklärte: „Wir stehen mit unserer Fluglinie unter Aufsicht mit Auflagen, wie sie auch für die Lufthansa oder Eurowings gelten, und bieten einen sicheren Flugbetrie­b an.“Er hoffe auf viele schöne Flüge zu den Inseln, „wir können tolle Ausblicke liefern“. Die Cessna Caravan 208 fliege dabei in 2000 bis 3000 Metern Höhe bei einer Geschwindi­gkeit von 340 bis 350 Stundenkil­ometer.

Auch Hünxes Bürgermeis­ter Dirk Buschmann ergriff das Wort. Als Simon Huthwelker ihn angerufen habe, „waren wir gerade in harter Diskussion um die Flugschule und den Kunstflugl­ärm“. Er freue sich über die Attraktivi­tät des Flugplatze­s. „Wir wollen das touristisc­he Angebot für Hünxe weiter verbessern.“Er wünschte dem Vorhaben viel Erfolg, „ich glaube, dass es gut funktionie­ren wird. Vielleicht schenke ich meiner Frau mal ein Wochenende“.

Ab sofort starte der Online-ticketverk­auf, so Huthwelker, der hauptberuf­lich Pilot bei TUI ist und als einer von zwei „Springern“auch mit der Cessna Caravan 208 fliegt. Ein Pilot sei fest angestellt. Auf Anfrage würden auch Borkum, Sylt und Rügen angeflogen, „ideal für Gruppenrei­sen“. Die Saison dauere vom 26. März bis 2. November, „bei Bedarf fliegen wir auch Weihnachte­n und Neujahr“. Und zum Umweltaspe­kt: „Wir werden nicht den ,Blauen Engel’ bekommen, maximal haben wir den gleichen Fußabdruck wie andere Verkehrsmi­ttel.“

 ?? FOTO: FUHRMANN ?? Simon Huthwelker, hier im Cockpit, hat auch in der Luft den Steuerknüp­pel in der Hand.
FOTO: FUHRMANN Simon Huthwelker, hier im Cockpit, hat auch in der Luft den Steuerknüp­pel in der Hand.
 ?? FOTO: FUHRMANN ?? Eine Cessna 208 Caravan bringt die Passagiere aus dem Ruhrgebiet nach Norderney und Juist.
FOTO: FUHRMANN Eine Cessna 208 Caravan bringt die Passagiere aus dem Ruhrgebiet nach Norderney und Juist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany