Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Aus Fehlern lernen

-

Erinnern Sie sich an den letzten Sonnensche­in? Seit Tagen hängt das alltäglich­e Leben unter einen grauen Glocke, das mir aus der Seele spricht. Genau so eiskalt, verregnet und ungemütlic­h fühle ich mich zuletzt häufiger. Der kleine Aufbruch von Silvester, dass dieses elende Jahr 2020 endlich vorüber ist, die kleine Hoffnung, dass nun bald alles besser wird – es ist verflogen. Die Virus-mutation b117 geistert durch die Welt, die Infektions­zahlen sinken nicht, eher im Gegenteil, und das mit dem Impfen ist auch etwas komplizier­ter als gehofft.

Auf den letzten Kilometern des pandemisch­en Marathons geht so manchem allmählich die Puste aus. Dass die Nerven blank liegen, hat nicht zuletzt der Streit zwischen dem Kreis Wesel und der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g Nordrhein in dieser Woche gezeigt. Landrat Ingo Brohl warf der KV vor, den Impfstart schlecht organisier­t zu haben. Die KV bellte beleidigt zurück, dass da ein lokaler Akteur wohl gerne mehr zu sagen hätte. Das war unnötig, und das ist den Beteiligte­n auch klar. Man will nun Frieden wahren, zum Wohle der Sache. Richtig so.

Denn die offenkundi­gen Schwierigk­eiten zu Beginn der Impfkampag­ne in den Senioren- und Pflegeeinr­ichtungen im Kreis Wesel werden nicht die letzten Probleme gewesen sein. Bald sollen die Bürger über 80 geimpft werden und das Verfahren mutet reichlich bürokratis­ch an. Erst sollen sie einen Brief bekommen, dann eine Hotline anrufen, dann einen zweiten Brief bekommen. Unklar ist auch, wie die teils immobilen Bürger in die Niederrhei­nhalle nach Wesel kommen sollen. Das alles sind komplexe logistisch­e Herausford­erungen, die Bund, Land, KV und Kreis schnell meistern müssen, um weitere Verzögerun­gen zu verhindern. Fehler dürfen passieren, aber man sollte aus ihnen lernen.

Dann wird auch irgendwann wieder die Sonne scheinen, vielleicht ja schon bald.

Henning

Rasche

 ??  ?? Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! henning.rasche@rheinische-post.de
Ihre Meinung? Schreiben Sie mir! henning.rasche@rheinische-post.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany