Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gesegnet zum Aufbruch

- THOMAS BRÖDENFELD IST SUPERINTEN­DENT DES EVANGELISC­HEN KIRCHENKRE­ISES WESEL.

An dieser Stelle nehme ich gerne noch einmal das Bild des Segens von Stefan Sühling aus seiner letzten Kolumne auf. Die Erinnerung an die Segensanwe­isung aus dem vierten Buch Mose spricht mich sehr an. Gottes Ermutigung – „Es ist gut mit Dir! Ich freue mich, Dich zu sehen. Auch im neuen Jahr lasse ich Dich nicht allein – begleite Deine Wege und will Dir Zufriedenh­eit schenken – alle 365 Tage lang.“– haben wir in diesem gerade angefangen­en Jahr 2021 in vielfältig­er Weise nötig.

Noch wissen wir alle definitiv nicht, was dieses neue Jahr 2021 für uns bereithält. An erster Stelle steht sicher weltweit und bei allen Menschen die große Hoffnung, dass es uns gelingt, die Corona-pandemie so in den Griff zu bekommen, dass die Rückkehr zu einem normalen Leben wieder möglich wird. Auf diesem Weg ist der Segen Gottes eine wichtige Kraftquell­e.

Die Erfahrung und das Vertrauen darauf, dass Gott uns ansieht und uns wahrnimmt – und zwar genau so, wie wir sind, mit unseren Ängsten und Hoffnungen – das ist, besonders in Zeiten der Wüstenwand­erung, ein Zuspruch, der weitergehe­n lässt. Das ist so, auch wenn wir das Ziel nicht immer vor

Augen haben. Und zugleich ist die Verheißung von Gottes Segen immer auch Anspruch, Impuls und Ansporn, die Dinge nicht sich selber zu überlassen, sondern sich locken und einladen zu lassen, loszugehen und einen neuen Aufbruch zu wagen.

Ebenfalls ganz am Anfang der Bibel erfährt Abraham die Weite von Gottes Segen. Losgehen soll er, alles Vertraute hinter sich lassen und in allem, was daraufhin geschieht, mit Gott rechnen. Im Zuspruch und Anspruch von Gottes Segen wird Abraham durch seinen Aufbruch selber zum Segen für die Welt.

Der Anspruch Gottes an die Menschen, selber aktiv zu werden, erinnert mich an die Verantwort­ung, die ich für meine Mitmensche­n und diese Welt habe. Ganz konkret bedeutet das, dass ich mich selbstvers­tändlich an alle Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviru­s halte.

Es bedeutet aber auch, dass ich mich umgehend impfen lasse, sobald ich an der Reihe bin. Von Gott gesegnet den Segen weitertrag­en, mit dieser Zusage gelingt auch dieses Jahr 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany