Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Investor will bis Sommer 2022 neue Kindertage­sstätte errichten

Die vierte Kindertage­seinrichtu­ng gilt zwar als Umbau, ist aber in Wirklichke­it ein Neubau. Läuft alles nach Plan, soll sie am 1. August 2022 an den Start gehen.

- VON THOMAS HESSE

DINGDEN Dingden ist so etwas wie das Boomdorf der Stadt Hamminkeln. Neue Baugebiete sind schnell ausgebucht, mehr Grundstück­e für Häuslebaue­r sind schwer zu akquiriere­n.

Am alten Sportplatz tut sich was, seitdem dort für weiteres Bauland die planungspo­litischen Entscheidu­ngen gefallen sind. Familien dürfen sich über neue Wohnangebo­te freuen.

Dingden wächst weiter, was Folgen für die Anforderun­gen an die Infrastruk­tur hat. Die vierte Kindertage­stätte für das Dorf ist beschlosse­ne Sache. Nun nennt die Hamminkeln­er Stadtverwa­ltung in den Unterlagen für den Bauausschu­ss den baulichen und zeitlichen Stand der Dinge.

Sobald das im Bau befindlich­e

Lernhaus der Gesamtschu­le in Hamminkeln ab Sommer 2021 bezogen ist, könnten Planung und Bautätigke­it am Standort Dingden beginnen. Voraussich­tlich würde dann die neue Tagesstätt­e in Dingden zum 1. August 2022 in Betrieb gehen, heißt es. Die aktuellen Zahlen der Kindergart­enbedarfsp­lanung für Dingden sind so, dass bereits zum Kitajahr 2022/23 eine weitere Kindertage­seinrichtu­ng erforderli­ch wird.

Zurzeit werden fehlende Kitaplätze an der städtische­n Einrichtun­g Kiga am Bach bereitgest­ellt. Dort gibt es für die Kinder übergangsw­eise eine Containerl­ösung. Es liegt das Interesse eines Investors vor, die Fläche im Bereich der Pestalozzi­schule zu erwerben und das vorhandene Gebäude zu einer neuwertige­n Kindertage­seinrichtu­ng umzubauen. Favorisier­t wird der Standort alte Pestalozzi­schule, anfangs war es die ehemalige Hauptschul­e. De facto ist besagter Umbau ein Neubau.

Wie die Hamminkeln­er Verwaltung berichtet, ist dieser einem Neubau im Bereich der alten Pestalozzi­schule gleichwert­ig, soll doch das Altgebäude bis zum Betonskele­tt rückgebaut werden. Nur mit einem Neubau dort lasse sich das Raumkonzep­t umsetzen, wurde argumentie­rt. Dann hieß es, dass nach Gesprächen mit dem für Hamminkeln zuständige­n Kreisjugen­damts und dem Landesjuge­ndamt Köln sowohl ein Umbau der Pestalozzi­schule zu einer Kindertage­seinrichtu­ng sowie ein Neubau grundsätzl­ich möglich seien.

Interessan­t ist noch die offene Frage der Anbindung: Zwei zusätzlich­e Wege sind vorgesehen – vom alten Sportplatz und vom Parkplatz gegenüber dem Freibad an der Krechtinge­r Straße aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany