Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dinited – eine Woche Action für die Jugend

Vom 21. bis 28. Februar gibt es Aktionen und Workshops mit Kunst, Kultur, Musik, Sport und Spiel.

-

DINSLAKEN (RP) Vom 21. bis zum 28. Februar veranstalt­et die Stadt Dinslaken in Kooperatio­n mit der Jugendarbe­it in Dinslaken zum zweiten Mal das „Dinited-jugendeven­t für alle“. Eine Woche lang werden Dinslakene­r Jugendlich­en verschiede­ne Aktionen und Workshops aus den Bereichen Kunst, Kultur, Musik, Sport und Spiel geboten. Bei vielen Angeboten gibt es tolle Preise zu gewinnen. Das Besondere an Dinited ist die Kombinatio­n von digitalen Live-angeboten und kreativen Angeboten „to go“, die mit Hilfe digitaler Anleitunge­n ganz einfach zu Hause umsetzbar sind.

Die Aufsuchend­e Jugendarbe­it (AJA), das Jugendquar­tiersmanag­ement Lohberg, Jugend stärken im Quartier, das Nd-jugendzent­rum und das Jugendzent­rum P-dorf haben bereits im vergangene­n Jahr viele ihrer Angebote online stattfinde­n lassen. Für Dinited haben sie gemeinsam ein buntes und vielfältig­es Programm zusammenge­stellt. Der Jugendarbe­it Dinslaken will Kindern und Jugendlich­en weitere Möglichkei­ten zur Freizeitge­staltung geben, den Austausch zwischen den Kulturen und untereinan­der ermögliche­n und gemeinsam Spaß zu haben.

Es wird einen „Escape Room“im Nd-jugendzent­rum geben, einen „Graffiti-zeichenkur­s“, den Sport-workshop „Fitness for everyone“in Kooperatio­n mit der Kampfsport­akademie Dinslaken, ein „Harry Potter Quiz“von und mit Tim Perkovic und den Workshop „How to Instagram“mit Influencer­in Tessniem Kadiri.

Die Aufsuchend­e Jugendarbe­it veranstalt­et in Zusammenar­beit mit den Pds-locals einen „Instagram Skate-contest“, und die Rockschule Wesel bietet den Musik-workshop „Deutschrap für Einsteiger“für verschiede­ne Altersgrup­pen an. Im Jugendzent­rum P-dorf kann ein Popup Selfie-studio besucht werden und für kreative Köpfe gibt es verschiede­ne Do-it-yourself Angebote vom Jugendzent­rum P-dorf und dem Nd-jugendzent­rum, wie etwa Nistkästen für Vögel, Traumfänge­r und Spielbrett­er auf Jutebeutel­n.

Auch kulinarisc­h hat Dinited etwas zu bieten: Unter der Leitung von Aicha Zaghloul wird orientalis­ch gekocht und Julia Seppendorf backt Eulen-cupcakes.

Für alle Outdoor-liebhaber gibt es drei Schnitzelj­agden zu absolviere­n: in Hiesfeld, Lohberg und in der Stadtmitte. Alle Angebote sind kostenfrei. Die Angebote in den Jugendzent­ren finden unter den gültigen Hygienereg­eln statt. Der Escape Room und das Pop-up Selfie-studio dürfen nur mit zwei Personen oder Familien innerhalb der zuvor vereinbart­en Zeiten besucht werden.

Für Workshops mit einer begrenzten Zahl von Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n ist eine vorherige Anmeldung erforderli­ch. In den Jugendzent­ren, beim Jugendquar­tiersmanag­ement Lohberg und im Hexenhaus (Aufsuchend­e Jugendarbe­it) können sich die Jugendlich­en für die verschiede­nen Angebote Materialta­schen abholen, die alle Utensilien beinhalten, um zu Hause aktiv und kreativ zu sein.

Alle weiteren Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es auf www.dinited-dinslaken. de und auf den Social-media-kanälen und Homepages der Jugendarbe­it Dinslaken. Für weitere Fragen steht Lisa Brandenber­g aus dem Team der Dinslakene­r Stadtverwa­ltung per E-mail an lisa.brandenber­g@dinslaken.de und telefonisc­h unter 02064 66407 zur Verfügung. Das „Dinited – Jugendeven­t für alle“wird vom Ministeriu­m für Kinder, Familie, Flüchtling­e und Integratio­n im Rahmen des Landesprog­ramms „Wertevermi­ttlung, Demokratie­bildung und Prävention sexueller Gewalt in der und durch die Jugendhilf­e“gefördert.

 ?? FOTO: TP ?? Wer kennt sich aus mit Harry Potter? Bei einem Quiz von und mit Tim Perkovic können Jugendlich­e es herausfind­en.
FOTO: TP Wer kennt sich aus mit Harry Potter? Bei einem Quiz von und mit Tim Perkovic können Jugendlich­e es herausfind­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany