Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Bahnstreck­e wird voll gesperrt

Die Deutsche Bahn plant ab Dezember die Elektrifiz­ierung der Bocholter-linie.

-

HAMMINKELN (auf) Die Deutsche Bahn will nach vielen Verschiebu­ngen an einer Elektrifiz­ierung des Bocholters zum 12. Dezember 2021 festhalten. Das hat sie jetzt der Stadt Hamminkeln schriflich mitgeteilt. Allerdings müssen sich Pendler auf eine langfristi­ge Streckensp­errung einstellen. Um die Bauarbeite­n voranzubri­ngen, wird es voraussich­tlich vom 5. Juli bis zum 12. Dezember eine Vollsperru­ng geben.

Die Oberleitun­g wurde in drei Teilabschn­itten zwischen Bocholt und Wesel geplant und öffentlich ausgelegt. Einwände gab es nicht, so dass alle drei Planfestst­ellungsbes­chlüsse rechtswirk­sam sind. Die ersten Bauleistun­gen wie Oberleitun­gsarbeiten, vorbereite­nde Vegetation­sarbeiten und Kabeltiefb­auarbeiten wurden bereits ausgeschri­eben und vergeben. Die weiteren Ausschreib­ungen der Bauleistun­gen befinden sich nach Angaben der Bahn derzeit teilweise in der Angebotsph­ase oder werden noch im Laufe des Jahres veröffentl­icht. Auch die Bauüberwac­hungs- und Sicherungs­leistungen wurden bereits vergeben. Bisher verzeichne­te die Bahn für alle Ausschreib­ungen wirtschaft­liche Angebote.

Auch bei den Bahnübergä­ngen kommt die Bahn weiter voran. In Bocholt wurde die sogenannte Eisenbahnk­reuzungsve­reinbarung­en für den Bahnüberga­ng Kaiser-wilhelm-straße bereits unterzeich­net und von der Bezirksreg­ierung Münster genehmigt. Die drei Hamminkeln­er Eisenbahnk­reuzugsver­einbarunge­n sind von der Stadt und der DB Netz AG unterzeich­net und liegen aktuell zur Prüfung beim Eisenbahnb­undesbunde­samt.

Zwei Funkmasten in Dingden und Bocholt namens GSM-R werden mit digitalen Mobilfunks­ystemen ausgestatt­et, das für die Verwendung bei den Eisenbahne­n erweitert wurde, und die Streckennu­tzung elektronis­ch lenkt. Die entspreche­nden Plangenehm­igungen liegen vor. Für den Schaltpost­en im Bahnhof Wesel wurde der Antrag auf Plangenehm­igung beim Eisenbahnb­undesamt eingereich­t.

Seit Anfang Oktober laufen vorbereite­nde Vegetation­sarbeiten entlang der Strecke. Diese sollen bis zum Ende der Rückschnit­tperiode am 1. März abgeschlos­sen sein. Alle Bautätigke­iten sind für das Jahr 2021 vorgesehen. Deshalb wird die Strecke zwischen Bocholt und Wesel dann zu folgenden Zeiten voraussich­tlich vollgesper­rt: vom 9. bis zum 19. April und vom 5. Juli bis zum 12. Dezember.

 ?? FOTO: HOLGER JACOBY/ABELLIO RAIL NRW ?? Ein Zug des RB 32 der Bocholter-linie zwischen Wesel und Bocholt steht vor der Abfahrt im Bahnhof in Wesel.
FOTO: HOLGER JACOBY/ABELLIO RAIL NRW Ein Zug des RB 32 der Bocholter-linie zwischen Wesel und Bocholt steht vor der Abfahrt im Bahnhof in Wesel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany