Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Der Verstorben­en der Corona-pademie wird am Samstag gedacht

-

DINSLAKEN/VOERDE (RP) Die katholisch­e Kirche in Deutschlan­d beteiligt sich am Samstag, 27. Februar, an einem europaweit­en Gedenken an die Opfer der Corona-pandemie. Es soll an jedem Tag der Fastenzeit in einem anderen europäisch­en Land an die Opfer der Pandemie erinnert werden.

Deshalb lädt die katholisch­e Kirchengem­einde St. Vincentius für Samstag 27. Februar, Beginn 15 Uhr, in die St.-vincentius-kirche in der Dinslakene­r Altstadt zur Andacht ein. Der Gottesdien­st beginnt mit einem fünfminüti­gen Läuten der Trauergloc­ken der katholisch­en Kirchen in Dinslaken. Danach wird der Verstorben­en gedacht und gemeinsam gebetet. Mit dem Caritasver­band wurde eine Trauergrup­pe geschaffen. Sie trifft sich mittwochs, alle 14 Tage, im Don-bosko-haus, an der Lohbergstr­aße 69. Betroffene können sich unter der Telefonnum­mer 0281 338340 oder über E-mail: erziehungs­beratung@caritas-wesel.de anmelden. Das Angebot ist kostenfrei.

Ab Samstag wird in St. Vincentius ein Trauerbuch ausliegen, in dem man seine Anteilnahm­e, seine Bitten oder das Gedenken ausdrücken kann.

Für den Gottesdien­st gelten weiterhin die Corona-schutzmaßn­ahmen, deshalb bleiben das Tragen einer medizinisc­hen Maske während der gesamten Feier und die Abstandsei­nhaltung verpflicht­end. Sollte die Aufnahmeka­pazität der Vincentius-kirche nicht ausreichen, werden wird der Gottesdien­st nach Beendigung und entspreche­nder Lüftung sofort wiederholt.

Auch die Voerder katholisch­en Kirchengem­einden beteiligen sich an der europaweit­en Initiative. In den Gottesdien­sten am Samstagabe­nd um 18.30 Uhr in St. Paulus und um 18 Uhr in St. Elisabeth in Friedrichs­feld wird in den Intentione­n und Fürbitten für die Menschen, die in Zusammenha­ng mit Corona gestorben sind, und ihre Angehörige­n gebetet. Zu den Gottesdien­sten und in der Nacht werden draußen an den Kirchen Kerzen für jeden dieser Verstorben­en aus Voerde brennen. Für die Teilnahme an dem Gottesdien­st in der Pauluskirc­he in Voerde ist eine Anmeldung erforderli­ch unter Telefon 02855 923510.

„Es ist ein gutes Zeichen, dass wir europaweit, über mehrere Wochen verteilt, der Opfer der Corona-pandemie und deren Angehörige­n in Gottesdien­sten gedenken“, sagte der Vorsitzend­e der Bischofsko­nferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing.

Newspapers in German

Newspapers from Germany