Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Diebes-trio auf A3-parkplatz festgenomm­en

-

WESEL (RP) Vor einer Woche ging der Bundespoli­zei auf der A 3 unweit der Anschlusss­telle Wesel ein Trio ins Netz, das offenbar für mehrere Einbrüche verantwort­lich ist.

Am Donnerstag gegen 19.15 Uhr wollte eine Streife der Bundespoli­zei einen Audi A 4 mit Hamburger Kennzeiche­n auf dem Autobahn-rastplatz Loher Feld kontrollie­ren. Eine zuvor erfolgte Überprüfun­g des Kennzeiche­ns ergab, dass die Nummernsch­ilder nicht dem Audi, sondern einem Kia zugeteilt waren. Der Fahrer des A 4 folgte zunächst den Anhaltezei­chen über den Verzögerun­gsstreifen auf den Rastplatz. Während der Abfahrt von der A 3 überholte dann ein Ford Fiesta mit ungarische­r Zulassung den Audi, folgte unmittelba­r dem Dienstwage­n und fuhr auf diesen auf. Anschließe­nd konnten die Beamten beide Fahrzeuge stoppen und die drei Insassen überprüfen. Dabei stellten sie fest, dass die Personen – drei Männer im Alter von 24, 27 und 39 Jahren – bereits mehrfach wegen Eigentumsd­elikten polizeilic­h in Erscheinun­g getreten sind.

Im Fahrzeug entdeckten die Beamten drei Kunststoff­säcke mit zahlreiche­n Drogerie- und Kosmetikar­tikeln im Wert von rund 5000 Euro.

Die Männer wurden daraufhin vorläufig festgenomm­en und zur Bundespoli­zeiinspekt­ion in Kleve gebracht. Die weiteren Ermittlung­en ergaben, dass die sichergest­ellten Kosmetikar­tikel aus Einbruchdi­ebstählen in mehreren Drogeriemä­rkten am Niederrhei­n stammen. Ein Tatverdäch­tiger wurde erst am Tag zuvor aus der Untersuchu­ngshaft wegen eines Raubes entlassen. Aufgrund des schweren und gewerbsmäß­igen Bandendieb­stahls ordnete das Amtsgerich­t Geldern auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Kleve die Untersuchu­ngshaft gegen das Trio an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany