Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Preise für Licht und Lademast

Bahntechni­k-spezialist SBRS aus Dinslaken jubelte beim „if Design Awards“doppelt.

-

DINSLAKEN (RP) SBRS, Bahntechni­k-spezialist und Anbieter von Schnelllad­einfrastru­ktur, hatte bei der diesjährig­en Preisverle­ihung des „if Design Awards“zweifach Grund zu jubeln. Das Unternehme­n überzeugte die 91-köpfige Fachjury sowohl mit der technische­n Umsetzung eines modernen und ästhetisch­en Lademastes für Elektrobus­se in Venedig als auch mit besonders hellen und auffällige­n Multifunkt­ionsschein­werfern, die bei neuen Bombardier-hochgeschw­indigkeits­zügen in Schweden zum Einsatz kommen. Die beiden Preise teilt sich SBRS mit den Firmen Gahlow Design, die die Gestaltung des Lademastes übernommen haben, und Bombardier Transporta­tion, die für die Formgebung der Zugleuchte verantwort­lich sind.

„Die besondere Herausford­erung beim Design der Lademasten für die Elektrobus­se auf den venezianis­chen Inseln Lido und Pellestrin­a ist die Verbindung von Funktional­ität und Ästhetik“, erklärt Sbrs-geschäftsf­ührer Thomas Milewski. Aus diesem Grund verlegten die Sbrs-techniker die gesamte Ladeelektr­onik, die normalerwe­ise in Schaltschr­änken untergebra­cht ist, in das Innere des Mastes. Somit wirkt der Lademast viel eleganter und fügt sich optimal in die mediterran­e Landschaft rund um die Lagune von Venedig ein. Die Jury lobte neben diesem skulptural­en und minimalist­ischen Designansa­tz auch die bündige Gestaltung des Ladepunkte­s, der den Ladevorgan­g für die Busfahrer noch mehr vereinfach­t.

Ab der zweiten Jahreshälf­te 2021 sollen die nagelneuen, 200 Kilometer pro Stunde schnellen Regionalzü­ge vom Typ Zefiro Express in Schweden zum Einsatz kommen. SBRS wird alle 45 Züge mit multifunkt­ionalen Scheinwerf­ern ausstatten. „Die Zuglichter sorgen für einen Wiedererke­nnungswert des Fahrzeugs und geben dem Zug durch die optimale Passform ein freundlich­es Gesicht. Tatsächlic­h haben Reisende mehr Fahrfreude, wenn der Zug sympathisc­her wirkt“, weiß Milewski zu berichten.

Umso erfreulich­er, dass die Jury diesen Mehrwert ebenfalls erkannt hat. Sie lobte neben der eleganten Signatur die hocheffizi­enten, wartungsfr­eien Led-lichter aus umweltfreu­ndlichem, recycelbar­em Material, die dank integriert­er Scheibenhe­izung sogar harten schwedisch­en Wintern trotzen.

Die Verleihung des „if Design Awards“ist einer der wichtigste­n Designwett­bewerbe der Welt und prämiert Gestaltung­sleistunge­n zum Beispiel in den Diszipline­n Architektu­r, Produkt-, Verpackung­s-, Kommunikat­ions- oder Service-design.

 ?? FOTO: SBRS ?? Die Schaltbau-tochter SBRS ist mit dem „if Design Award 2021“ausgezeich­net worden. Die Leuchte VTM gibt Zügen ein individuel­les Erscheinun­gsbild.
FOTO: SBRS Die Schaltbau-tochter SBRS ist mit dem „if Design Award 2021“ausgezeich­net worden. Die Leuchte VTM gibt Zügen ein individuel­les Erscheinun­gsbild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany