Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Tubmussum und SC 26 Bocholt wollen fusioniere­n

-

NIEDERRHEI­N (RP) Der Hamminkeln­er SV und die SV 08/29 Friedrichs­feld müssen sich in der Fußball-bezirkslig­a zur neuen Saison mit dem SC 26 Bocholt auseinande­rsetzen. Doch dies könnte das letzte Mal sein. Denn die Mitglieder des SC 26 Bocholt und von TUB Mussum entscheide­n am Samstag, 29. Mai, über die Verschmelz­ung der beiden Vereine.

Wie schon im vergangene­n Jahr, als der SC 26 Bocholt und TUB Mussum darüber abstimmen ließen, ob Verschmelz­ungsgesprä­che aufgenomme­n werden sollen, gehen die Mitglieder­versammlun­gen Corona-bedingt wieder unter freiem Himmel im Stadion am Kaisergart­en über die Bühne.

Zunächst tagt der SC 26 ab 16 Uhr, ab 18 Uhr ist dann TUB Mussum an der Reihe. Sollten sich in beiden Versammlun­gen 75 Prozent der Mitglieder für die Vereinsfus­ion ausspreche­n, wird diese zum 1. Oktober 2021 erfolgen.

Rund 1350 Mitglieder, 1050 von TUB Mussum und 300 vom SC 26 Bocholt, würde der neue Klub umfassen. „Eigentlich wollten wir uns zum 1. Juli, und damit zur neuen Saison zusammensc­hließen, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagt Klemens Barde, der Ehrenvorsi­tzende von TUB Mussum.

Gemeinsam ginge es also erst zur Spielzeit 2022/23 auf Torejagd. In der annulliert­en Saison 2020/21 spielte die erste Mannschaft von TUB Mussum noch in der Fußball-kreisliga. Der SC 26 Bocholt hingegen ging in der Bezirkslig­a an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany