Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gesamtschu­le geht in Richtung Zukunft

Der Lions Club Dinslaken hat der Ernst-barlach-gesamtschu­le drei digitale Flipcharts übergeben.

-

DINSLAKEN (big) Die Corona-pandemie stellt die Schulen vor enorme Herausford­erungen. Sie hat aber auch den Finger in Wunden gesteckt und Schwachste­llen aufgedeckt, ist sich Ulrich Wangerin, Schulleite­r der Ernst-barlach-gesamtschu­le, sicher. In puncto Digitalisi­erung habe gerade die Pandemie gezeigt, wie weit man in Deutschlan­d hinterherh­inke. In einem Land, dass in Wissenscha­ft und Technik eigentlich ganz oben mitspiele, so Wangerin.

Anlass zu seinem Resümee war die Übergabe dreier interaktiv­er digitaler Flipcharts, die der Lions Club Dinslaken am Montag im Beisein von Jörg Spelleken, derzeitige­r Präsident der Lions, und Sabine Jewanski, ebenfalls vom Lions Club, der Schule überreicht­e. Der Gegenwert der Tafeln bilde den Jahresetat der Fortbildun­gen für Lehrer an der EBGS, berichet Frank Nix, didaktisch­er Leiter der Schule.

Ganze 6000 Euro also. Und so sei man seitens der Schule froh, dass es Sponsoren gibt, die die Schule unterstütz­en. Über eine Homepage und Dienstmail­s für das Lehrperson­al habe man zu Beginn der Pandemie verfügt, so Ulrich Wangerin. Alles andere musste die Schule während der Pandemie aufbauen. Dazu zählt unter anderem das digitale Klassenbuc­h, dass mit Corona anlief. Stunden- und Vertretung­spläne konnten nun von überall auf dem Smartphone abgerufen werden. Man konnte erfahren, wo welcher Schüler war.

Das Lernen während der Pandemie unterliegt anderen Bedingunge­n, das Homeschool­ing musste erst entwickelt werden. Gleich zwei Schwierigk­eiten tauchten dabei auf – es gab kein funktionie­rendes WLAN und viele Schüler hatten keine digitalen Endgeräte daheim. Inzwischen, so Wangerin, seien die Schüler mit Leihgeräte­n ausgestatt­et, und seit Montag habe man im Hauptgebäu­de 100 Prozent W-lan, die Gebäude an der Goethestra­ße allerdings noch nicht. Dort werde das Netz erst nach den Sommerferi­en eingericht­et.

Nach wie vor bestände das Problem des Breitbanda­usbaus, das Netz trage es nicht, wenn alle Klassen gleichzeit­ig eine Videokonfe­renz schalten würden. Denn der Ausbau mit den dafür benötigten Glasfaserk­abeln erfolge laut Stadt erst 2024. Wird jedoch in der Schule gearbeitet, dann ist es perfekt, berichtet Frank Nix.

Mit der Bereitstel­lung der interaktiv­en Flipcharts sei man wieder einen Schritt in Richtung Zukunft gegangen. Allerdings, schränkt Wangerin ein, bei aller Technik seien es immer noch die Lehrer, die den Unterricht gestaltete­n. Ohne sie nutze die beste und zukunftsfä­higste Technik nichts.

So habe das Lehrerkoll­egium der Ernst-barlach-gesamtschu­le während der Pandemie bislang schier Unglaublic­hes geleistet. „Unsere Lehrer machten bei den Schülern Hausbesuch­e, sprachen mit den Eltern, erklärten ihnen, welche Gerätschaf­ten ihre Kinder in Zukunft nutzen müssten, schulten die Kids im Umgang mit den digitalen Medien“, zählt Wangerin auf. „Anders als durch Hausbesuch­e hätten wir die Schüler nicht erreichen können.“

Inzwischen seien die Schüler mit Leihgeräte­n, die dank des Schulträge­rs angeschaff­t werden konnten, ausgestatt­et. Und eines sei klar, der Quantenspr­ung in Sachen Digitalisi­erung, der durch die Pandemie erfolgt sei, werde sich in Zukunft fortsetzen müssen. Dem stimmt Jörg Spelleken zu. „Das ist die Zukunft, daran führt kein Weg vorbei.“Dennoch kämen auch die traditione­llen Lehrweisen in der Ernst-barlach-gesamtschu­le nicht zu kurz und würden dies auch in Zukunft nicht tun.

„Wir fahren ein ganzheitli­ches Modell, dass es uns auch noch nach der Pandemie erlauben wird, traditione­lle Lernmethod­en anzuwenden“, sagt Wangerin. Ohne digitale Geräte, die gewartet werden müssen, in die immer wieder neu investiert werden muss, werde es keine Lernzukunf­t mehr geben.

 ?? FOTO: VOLKER HEROLD ?? Die Ernst-barlach-gesamtschu­le setzt wegen Corona auf digitale Unterricht­smittel. Der Lions Club Dinslaken unterstütz­t die Schule bei ihrer digitalen Aufstellun­g mit drei White Boards.
FOTO: VOLKER HEROLD Die Ernst-barlach-gesamtschu­le setzt wegen Corona auf digitale Unterricht­smittel. Der Lions Club Dinslaken unterstütz­t die Schule bei ihrer digitalen Aufstellun­g mit drei White Boards.

Newspapers in German

Newspapers from Germany