Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Deutsche Misere in Paris

Nach Angelique Kerber scheidet auch Laura Siegemund bei den French Open aus.

-

PARIS (dpa) Den deutschen Tennis-damen droht bei den French Open das schlechtes­te Abschneide­n seit über 60 Jahren. Einen Tag nach dem Aus von Angelique Kerber schied am Montag auch Laura Siegemund in Paris aus. Die 33 Jahre alte Fed-cup-spielerin musste sich der Französin Caroline Garcia klar mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.

Damit ist aus deutscher Sicht nur noch Andrea Petkovic bei den Damen dabei. Die 33 Jahre alte Darmstädte­rin steht am Dienstag vor der schweren Erstrunden-aufgabe gegen die an Nummer 18 gesetzte Tschechin Karolina Muchova. Sollte auch Petkovic scheitern, stünde im Stade Roland Garros erstmals seit 1958 keine deutsche Spielerin in der zweiten Runde.

Siegemund war auf dem Court Suzanne Lenglen völlig ohne Chance. Nur im ersten Satz konnte die Schwäbin die Partie einigermaß­en offen gestalten. Doch nach einem schnellen Break im zweiten Durchgang war Garcia nicht mehr zu stoppen. Siegemund wirkte wie in den vergangene­n Wochen nicht richtig fit, die deutsche Nummer zwei plagt sich seit langem mit Knieproble­men herum. Nach nur 67 Minuten war die Partie bereits wieder vorbei.

Bei den Herren folgte immerhin Dominik Koepfer dem bereits am Sonntag siegreiche­n Alexander Zverev in die zweite Runde. Der 27-Jährige setzte sich gegen den Franzosen Mathias Bourgue mit 6:3, 6:3, 6:4 durch und kam als zweiter Deutscher weiter. Koepfer benötigte gegen den Lokalmatad­oren 2:04 Stunden für seinen Erfolg. Der Schwarzwäl­der bekommt es nun mit dem an Nummer 30 gesetzten Amerikaner Taylor Fritz zu tun. Ausgeschie­den sind dagegen Qualifikan­t Maximilian Marterer und Lucky Loser Peter Gojowczyk. Marterer verlor gegen den Serben Filip Krajinovic mit 4:6, 1:6, 6:7 (3:7), Gojowczyk unterlag dem Italiener Gianluca Mager mit 2:6, 6:3, 4:6, 5:7.

Die Favoriten gaben sich am zweiten Tag keine Blöße. Vor allem Roger Federer legte eine beeindruck­ende Rückkehr nach Paris hin. 487 Tage nach seinem letzten Match im Stade Roland Garros gewann der 39 Jahre alte Schweizer gegen den Usbeken Denis Istomin mit 6:2, 6:4, 6:3. Er bekommt es jetzt mit Marin Cilic aus Kroatien zu tun.

Bei den Damen schaffte die polnische Titelverte­idigerin Iga Swiatek den Sprung in die zweite Runde. An ihrem 20. Geburtstag setzte sich die Überraschu­ngssiegeri­n des vergangene­n Jahres gegen Kaja Juvan aus Slowenien mit 6:0, 7:5 durch. Danach gab es für Swiatek ein Ständchen der Zuschauer und einen Blumenstra­uß. Bei den Herren zog der an Nummer zwei gesetzte Daniil Medwedew in die zweite Runde ein. Der Russe bezwang Alexander Bublik aus Kasachstan mit 6:3, 6:3, 7:5.

 ?? FOTO: FRANK MOLTER/DPA ?? Laura Siegemund hatte große Probleme gegen Caroline Garcia und ist bei den French Open bereits in ihrem ersten Match ausgeschie­den.
FOTO: FRANK MOLTER/DPA Laura Siegemund hatte große Probleme gegen Caroline Garcia und ist bei den French Open bereits in ihrem ersten Match ausgeschie­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany