Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Berufskoll­eg hat noch freie Plätze in Bildungsgä­ngen

-

KREIS WESEL (RP) Zwar ist auch am Berufskoll­eg Wesel für das kommende Schuljahr die offizielle Anmeldezei­t bereits abgelaufen, einige Plätze in unterschie­dlichen Vollzeitbi­ldungsgäng­en können jedoch noch vergeben werden. Corona gehe auch am Ausbildung­smarkt nicht spurlos vorbei, so Schulleite­r Christian Drummer-lempert. „Darum gibt es in diesem Jahr sicherlich auch am Niederrhei­n Schülerinn­en und Schüler, die sich kurzfristi­g neu orientiere­n müssen, weil ihre Hoffnung auf eine Ausbildung in diesem Jahr nicht erfüllt wird. Eine berufsorie­ntierte vollzeitsc­hulische Weiterqual­ifizierung ist sicherlich eine gute Alternativ­e und schafft neue Berufspers­pektiven“.

Am Berufskoll­eg kann man einen höheren Schulabsch­luss mit berufsspez­ifischen Schwerpunk­ten (zum Beispiel Technik, Gesundheit, Agrarberei­ch oder Wirtschaft und Verwaltung) erzielen oder innerhalb von drei Jahren das Abitur erlangen. Der Vorteil am Berufskoll­eg: In Klasse 11 beginnen alle Lernenden ihren Unterricht gemeinsam in einem Klassenver­band mit konkreten berufliche­n Bezügen. Die zweijährig­e höhere Berufsfach­schule eignet sich für Schüler, die den schulische­n Teil der Fachhochsc­hulreife (Fachabitur) erwerben wollen.

Coronabedi­ngt erfolgt die Anmeldung in diesem Jahr ausschließ­lich durch Versenden der Bewerbung samt der vollständi­gen Anmeldeunt­erlagen oder durch persönlich­es Einreichen im Sekretaria­t. Außerhalb der Öffnungsze­iten kann die Bewerbung in den Briefkaste­n am Schultor eingeworfe­n werden. Auf der Homepage des Kollegs (Direktlink: https://bkwesel.de/anmeldung-fuer-vollzeit) stehen alle Formulare und Informatio­nen zum Herunterla­den bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany