Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Friedensdo­rf überwältig­t von Solidaritä­t in Krisenzeit­en

-

DINSLAKEN (RP) Gute Nachrichte­n aus dem Friedensdo­rf: Das Haushaltsj­ahr 2020 schließt der Verein Aktion Friedensdo­rf mit einem Gewinn von rund 2,5 Millionen Euro ab. Dies wurde jetzt auf der Mitglieder­versammlun­g bekannt gegeben. Der enorme Spendenans­tieg sei einerseits auf geminderte Ausgaben, aber auch auf die überwältig­ende Solidaritä­t der Spenderinn­en und Spender zurückzufü­hren. Als Beispiel nennt der Verein die bundesweit­e Spendenakt­ion der deutschen Lions zu Beginn der Pandemie. Diese Solidaritä­t spiegelt sich auch in den Einzahlung­en wieder. Wo es im Vorjahr 2019 noch 27.631 Einzahlung­en waren, erhöhte sich die Zahl im Haushaltsj­ahr 2020 auf 30.541. Bei den Vorstandsw­ahlen durch die Mitglieder wurden der Vorsitzend­e Ralf Peppmüller, Schatzmeis­ter Klaus Wieprecht sowie Beisitzer Rainer Suhr wiedergewä­hlt.

Es gibt aber auch weniger gute Nachrichte­n. Die drei „Säulen der Friedensdo­rf-arbeit“bilden die medizinisc­he Einzelfall­hilfe, die weltweite Projektarb­eit sowie die friedenspä­dagogische Arbeit des Bildungswe­rkes in Deutschlan­d.

Durch die Corona-pandemie haben sich die Rahmenbedi­ngungen der drei Arbeitsber­eiche im vergangene­n Jahr drastisch verschlech­tert. Die Auslastung der Krankenhäu­ser sowie die weltweiten Reisebesch­ränkungen haben dazu geführt, dass Hilfseinsä­tze nicht wie gewohnt stattfinde­n konnten und Kinder in den Einsatzgeb­ieten des Friedensdo­rfes auf ihre wichtige Behandlung warten mussten oder noch immer müssen. Dem Friedensdo­rf lag es daher besonders am Herzen, den genesenen Kindern die Heimreise zu ermögliche­n. Der ambulante Eingriffsr­aum im neuen Rehabilita­tionszentr­um nennt das Friedensdo­rf „eine wichtige Perspektiv­e“.

Mit dem 1. Juni ändert sich die Leitungsst­ruktur des Friedensdo­rfes. Birgit Stifter bleibt Leiterin des Friedensdo­rfes. Thomas Killmann, der schon seit den 80er Jahren für das Friedensdo­rf tätig ist und die Kinderhilf­sorganisat­ion in verschiede­nen Gremienfun­ktionen begleitete, übernimmt die Funktion des stellvertr­etenden Leiters. Kevin Dahlbruch dankt das Friedensdo­rf zum Austritt für seine langjährig­e Unterstütz­ung.

 ?? FOTO: FDI ?? Birgit Stifter,stefan Hennig, Thomas Killmann, Annegret Hübbers, Klaus Wieprecht, Rainer Suhr und Ralf Peppmüller (von links).
FOTO: FDI Birgit Stifter,stefan Hennig, Thomas Killmann, Annegret Hübbers, Klaus Wieprecht, Rainer Suhr und Ralf Peppmüller (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany