Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Gästeführu­ngen durch Dinslaken starten

Zum Auftakt gibt es zweimal Bergbauges­chichte und eine Flüsse-tour mit dem Segway.

-

DINSLAKEN (RP) Die Dinslakene­r Gästeführu­ngen starten wieder. Den Auftakt nach der coronabedi­ngten Pause machen zwei Gästeführu­ngen in Lohberg.

Am Sonntag, 13. Juni, führt Ömür Hafizoglu ab 16 Uhr anderthalb Stunden lang durch die Geschichte Lohbergs. Die Gästeführu­ng „Strukturel­ler Wandel durch Zuwanderun­g“zeigt die zahlreiche­n Veränderun­gen Lohbergs in 110 Jahren. Trotz unterschie­dlicher Hintergrün­de und Schicksale ist die Gemeinsamk­eit aller Lohbergeri­nnen und Lohberger der Status als Hinzugezog­ene. Mit dem eigenen Hintergrun­d der Zuwanderun­g erzählt Öm Anekdoten aus der Geschichte des Stadtteils. Treffpunkt ist das Pförtnerha­us am Haupteinga­ng der ehemaligen Zeche an der Hünxer Straße 368. Die Führung endet in der Moschee. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 9 Euro pro Person.

Eine Woche später, am Sonntag, 20. Juni, gibt es die Gästeführu­ng „Arbeiten auffe Zeche“. Die Ende 2005 geschlosse­ne Zeche Lohberg war für die Bergarbeit­er nicht nur eine Arbeitsstä­tte – sie war Lebensmitt­elpunkt. Bei dem Rundgang schildert der ehemalige Bergingeni­eur Silvo Magerl anschaulic­h die harte Arbeitswel­t unter Tage und hat spannende Geschichte­n rund um das Bergmannsl­eben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleb­en auf der Zeche Lohberg verbracht. Die Gästeführu­ng startet und endet am Ledigenhei­m an der Stollenstr­aße. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro pro Person.

Verbindlic­he Anmeldunge­n für diese Führungen sind in der Stadtinfor­mation am Rittertor telefonisc­h unter 02064 66222 oder per E-mail an stadtinfor­mation@dinslaken. de möglich. Die Teilnahme an den Führungen ist nur mit negativem Schnelltes­t, vollständi­ger Impfung oder Nachweis über Genesung möglich. Während der Gästeführu­ng besteht Maskenpfli­cht.

Dinslaken kann man auch auf eine ganz andere Art und Weise kennenlern­en. Bei einer Segway-tour. Am Sonntag, 13. Juni, startet um 9.30 Uhr die Flüsse-tour. Nach einer Einweisung auf dem Parkplatz am Berufskoll­eg Dinslaken an der Konrad-adenauer-straße geht die Fahrt entlang der Emscher zum Hof Emschermün­dung und über die Rheinauen und durch Eppinghove­n zurück zum Ausgangspu­nkt.

Die Teilnahmeg­ebühr beträgt 65 Euro pro Person. Dabei sein kann, wer mindestens 15 Jahre alt ist, zwischen 45 und 118 kg wiegt und im Besitz eines gültigen Mofaführer­scheins ist. Eine verbindlic­he Anmeldung ist erforderli­ch und wird vom Veranstalt­er „Segwaytour­en Niederrhei­n Gmbh“telefonisc­h unter 0163-1392007, per E-mail an info@segwaytour­en-kamp-lintfort. de und über das Buchungspo­rtal www.segwaytour­en-kamp-lintfort. de entgegenge­nommen.

 ?? FOTO: S. ZIESE ?? Auch dieser Rundeindic­ker im Bergpark Lohberg ist längst Geschichte. Er wurde im vergangene­n Jahr abgerissen.
FOTO: S. ZIESE Auch dieser Rundeindic­ker im Bergpark Lohberg ist längst Geschichte. Er wurde im vergangene­n Jahr abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany