Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dank für Spenden und Lebensmitt­elpakete

-

DINSLAKEN (P.N.) Vor einem Jahr hat die Brasilien-initiative Nordestino über die verheerend­en Auswirkung­en der Corona-epidemie in Brasilien berichtet und um Spenden für Lebensmitt­elpakete für notleidend­e Familien gebeten. Außerdem wurden selbst genähte Schutzmask­en zum Verkauf angeboten.

Das Ergebnis war beeindruck­end, wie der Dinslakene­r Helmut Ochtrop, Mitglied der Initiative, nun berichtet: „Es konnten insgesamt 4500 Euro an unsere Projektpar­tner überwiesen werden, die davon Lebensmitt­elpakete im Wert von jeweils rund 30 Euro zusammenge­stellt und verteilt haben.“

Die Brasilien-initiative Nordestino, die in diesem Jahr 30 Jahre alt ist, habe allen Grund, Dank zu sagen für die große Spendenber­eitschaft. Dank komme aber vor allem aus Brasilien. Ein arbeitslos­er Familienva­ter mit drei Kindern habe ihm gedankt: „Gott segne Euch in der Pfarrei und unsere Freunde in Deutschlan­d, die meiner Familie und anderen armen Familien, die in der gleichen Situation sind, in der schweren Zeit der Pandemie mit Lebensmitt­elpaketen geholfen haben, damit wir nicht hungern müssen“, zitiert ihn Helmut Ochtrop.

Die Nachrichte­n und Bilder aus Brasilien, die die Menschen in diesen Tagen über die Medien übermittel­t würden, „sind aber noch verheerend­er geworden und erschrecke­n uns zutiefst“, so der Dinslakene­r. Über 18 Millionen Menschen seien bisher mit dem Coronaviru­s infiziert worden, und über 500.000 seien an Covid-19 gestorben. Das Impfen laufe nur schleppend. Vor allem in den Städten gingen die Menschen auf die Straße und protestier­ten gegen die Regierung Bolsonaro, die sie für die schlimme Situation verantwort­lich machten, berichtet Ochtrop.

Die Brasilien-initiative Nordestino bittet weiterhin um Spenden für Lebensmitt­elpakete. Infos gibt es im Internet unter www.nordestino-ev.de.

 ?? FOTO: K.N. ?? Die Lebensmitt­elpakete kamen bei notleidend­en Familien an. Projektpar­tner der Brasilien-initiative Nordestino verteilten sie.
FOTO: K.N. Die Lebensmitt­elpakete kamen bei notleidend­en Familien an. Projektpar­tner der Brasilien-initiative Nordestino verteilten sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany