Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Vodafone stellt komplett auf Ökostrom um

-

DÜSSELDORF (rky) Als weiterer Hightech-konzern setzt nun die Vodafone-gruppe in großen Teilen ihres Gebiets ebenfalls auf grünen Strom: Nachdem der Düsseldorf­er Deutschlan­d-ableger des Mobilfunkk­onzerns bereits seit Oktober 2020 den gesamten Betrieb nur noch mit Strom aus Wind, Sonne oder Wasser am Laufen hält, zieht der Londoner Mutterkonz­ern ab dem 1. Juli in allen europäisch­en Ablegern nach, also in allen Shops, Büros und beim Netzbetrie­b. Klimaneutr­al will der Konzern bis 2030 sein, in Deutschlan­d bereits bis 2025. „Wir sind stolz darauf, in Deutschlan­d die Vorreiterr­olle zu übernehmen“, sagte Deutschlan­d-chef Hannes Ametsreite­r.

Im Vergleich zu den anderen Telefonkon­zernen steht Vodafone nicht besonders gut da. Die Telekom deckt ihren globalen Bedarf nach eigener Aussage bereits jetzt komplett mit Ökostrom. Hierzuland­e setzt Telekom-chef Tim Höttges schon seit 2020 ausschließ­lich auf grünen Strom.

Telefónica Deutschlan­d erklärt, seit 2016 nur grünen Strom zu kaufen. Nur in den Shops sei dies schwierig, weil die manchmal Teil von Einkaufsce­ntern seien. Seit Januar kauft Telefónica „Einkaufsna­chweise“, die die Co2-belastung durch die Shops ausgleiche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany