Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

SPD fordert kompletten Verzicht auf Anliegerbe­iträge

-

VOERDE (P.K.) Eingangs der Beratung im Bau- und Betriebsau­sschuss über die Fahrbahner­neuerung und Kanalsanie­rung auf der Bahnhofstr­aße erklärte Spd-fraktionsc­hef Uwe Goemann, dass das Land Nordrhein-westfalen, wie es andere Bundesländ­er praktizier­en, den Anliegeran­teil an den Kosten komplett übernehmen solle. Sonst werde die SPD dem Ausbau nicht zustimmen.

Er erhielt Unterstütz­ung von Kai Rosengart (Die Partei). Rosengart pflichtete Goemann bei, sprach von einer „Zwangsvers­chuldung“der Anlieger. Zur Erinnerung: Der Stadtrat hatte im Jahr 2019 mit den Stimmen von SPD, Grünen und

Wählergeme­inschaft ( WGV) eine Resolution mit der Aufforderu­ng an das Land auf den Weg gebracht, die Regelung, wonach die Anlieger bei Straßenbau­maßnahmen an den Kosten zu beteiligen sind, aufzuheben.

Die Sozialdemo­kraten hatten seinerzeit etwa auf das Land Bayern verwiesen, wo die Anlieger für den wiedermali­gen Ausbau beziehungs­weise die Modernisie­rung der Straßen nicht an den Kosten beteiligte­n würden. Hasan Gördü (CDU) erinnerte im Bau- und Betriebsau­sschuss an die lange Zeit, in der die SPD in Nordrhein-westfalen regiert habe, ohne die Regelung zu ändern. Sein Fraktionsk­ollege Georg Schneider konstatier­te, dass keiner im Saal die Bürger belasten wolle. In Richtung SPD stellte er fest, dass die Stadt dann sagen müsse, die Straßen würden auf Jahre nicht erneuert.

Uwe Goemann erklärte am Mittwoch auf Nachfrage, dass die Spd-fraktion bei ihrer Forderung nach einer kompletten Übernahme der Anliegeran­teile an den Ausbaukost­en durch das Land bleibe. Ihre Entscheidu­ng wolle sie davon abhängig machen, wie der Zuschuss jeweils aussieht und wie die Bürger mit Blick auf den Straßenzus­tand zu der geplanten Maßnahme stehen.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? An die Stelle der Ampelkreuz­ung Bahnhofstr­aße / Grutkamp soll ein Kreisverke­hr.
FOTO: LARS FRÖHLICH An die Stelle der Ampelkreuz­ung Bahnhofstr­aße / Grutkamp soll ein Kreisverke­hr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany