Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Grenze überschrit­ten“– Wanderweg wegen Vandalismu­s gesperrt

Teile des Weges am Diersfordt­er Waldsee wurden zum wiederholt­en Male von Unbekannte­n vermüllt und beschädigt. Betreiber Holemans ist verärgert.

-

DIERSFORDT( rme) Auf Spaziergän­ge auf dem Wanderweg am Diersfordt­er Waldsee in Bislich müssen Erholungss­uchende vorerst verzichten: Die Firma Holemans – als Eigentümer­in des Geländes – hat den Weg vorerst gesperrt.

Holemans-geschäftsf­ührer Michael Hüging-holemans griff zu dieser drastische­n Maßnahme, nachdem am Wochenende zum wiederholt­en Mal Vandalen am Werk waren. Unbekannte zerstörten einen Rastplatz und hinterließ­en zudem Müllmengen und Glasscherb­en vor Ort. Das teilt das Unternehme­n mit.

Der Wanderweg ist beliebt. Während des sommerlich­en Wetters in den vergangene­n Wochen kamen erneut zahlreiche Erholungss­uchende an die Ufer des Diersfordt­er Waldsees, heißt es. Firmen-mitarbeite­r schauen dort regelmäßig nach dem Rechten.

Anfang der Woche entdeckten sie, dass das Mobiliar auf dem Rastplatz, das Mitarbeite­r aus Gabionen gebaut haben, beschädigt wurde. Hüging-holemans: „Wir freuen uns darüber, dass unser Angebot so gut angenommen wird. Aber ein solches Verhalten dulden wir nicht. Deshalb wird der Weg nun bis auf Weiteres geschlosse­n”.

Es sei nicht das erste Mal, dass Vandalen an dieser Stelle ihr Unwesen trieben, teilt das Unternehme­n mit. Im Jahr 2016 hatte Holemans sich an die Öffentlich­keit gewandt und gebeten, den Weg und die Rastplätze sauber zu halten. „Am Diersfordt­er Waldsee wurde jetzt eine Grenze überschrit­ten. Wir bedauern es, nun zu drastische­n Mitteln zu greifen”, wird der Geschäftsf­ührer zitiert.

Man betreibe hohen Aufwand für diese freiwillig­e Maßnahme, so Sprecherin Claudia Kressin. Neben Zerstörung­en sorge auch Müll auf dem Wanderweg immer wieder für Ärger. Wie lange der Weg nun gesperrt bleiben wird, dazu macht das Kiesuntern­ehmen mit Sitz in Rees am Donnerstag keine Angaben.

 ?? FOTO: HOLEMANS ?? Vandalen am Diersfordt­er Waldsee. Der Weg wurde geschlosse­n.
FOTO: HOLEMANS Vandalen am Diersfordt­er Waldsee. Der Weg wurde geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany