Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Ansturm auf Startplätz­e beim Gahlener Sommerturn­ier

Reiten: Der RV Lippe-bruch freut sich auf seine Traditions­veranstalt­ung in leicht abgespeckt­er Form. 450 Aktive haben gemeldet.

-

SCHERMBECK (RP) Vor einigen Wochen noch hatte es nicht danach ausgesehen, doch nun steht der Beginn der Turniersai­son beim RV Lippe-bruch Gahlen bevor. Der Reitervere­in lädt zu einem Amateur-turnier, in diesem Fall gleich dem Großen Sommerturn­ier, ein. Los geht es Samstag und Sonntag an der Nierleistr­aße ab 7.30 Uhr.

Für die Rv-vorsitzend­e Christiane Rittmann war die schrittwei­se Wiederaufn­ahme des Trainingsb­etriebes vor einigen Wochen „ein ganz wichtiger Meilenstei­n für unsere Aktiven.“Doch nicht nur Corona machte den Reiterinne­n und Reitern in den vergangene­n Monaten das Leben schwer. Eine hochinfekt­iöse equine Herpeserkr­ankung verbreitet­e sich rasant, und es folgte ein vom Weltverban­d sowie von der Deutschen Reiterlich­en Vereinigun­g wochenlang­es Verbot in bestimmten Regionen, Turniere zu veranstalt­en.

Doch als sich die Durchführb­arkeit eines Sommerturn­iers für Amateure abzeichnet­e, profitiert­en die erfahrenen Gahlener Turniermac­her von ihrer Routine. „Wir haben überlegt, was unter den momentanen Umständen möglich ist und wie wir dabei die Aktiven, die Begleitper­sonen, die Zuschauer, aber vor allem unsere eigenen fleißigen Helfer bestmöglic­h schützen können,“sagt Rittmann. Entstanden ist ein Sommerturn­ier in abgespeckt­er

Form, das immerhin noch 19 Dressur- und Springprüf­ungen für alle Altersklas­sen bietet. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir mit unserem Turnier möglichst viele Sportlerin­nen und Sportler aus der Umgebung ansprechen“, so Sportwarti­n Kristin Rittmann.

Dies scheint gelungen zu sein, denn mehr als 450 Aktive haben ihre Nennung abgegeben. Von einem regelrecht­en Wettkampf um die rund 850 reserviert­en Startplätz­e spricht

Anna Stenpaß, die sich in Gahlen verantwort­lich zeigt für alles, was zwischen der Abgabe der Nennung bis hin zur fertigen Ergebnisli­ste liegt. Es liegen zwei volle Tage vor den Turniermac­hern, die nicht nur auf ein eingespiel­tes Team zurückgrei­fen können, sondern auch die Unterstütz­ung der langjährig­en Sponsoren sicher haben. Neben den Sportlern sind auch alle anderen Interessie­rten eingeladen, das Turnier an der Nierleistr­aße zu besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany