Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Qualifikat­ionsspiele beginnen im August

Handball: Die Verbände Niederrhei­n und Mittelrhei­n bilden unter der Regionalli­ga gemeinsame Oberligen.

-

NIEDERRHEI­N (the) In der vergangene­n Saison starteten die Handball-regional- und Oberligen mit mehreren Gruppen in die neue Saison – weil jeder Verein, der an der Qualifikat­ion hätte teilnehmen wollen, Corona-bedingt zur jeweils gewünschte­n Liga zugelassen wurde. In dieser Spielzeit wird es wieder eine Qualifikat­ion und Ligen in Normalstär­ke geben. Dennoch gibt es eine Neuerung: Unterhalb der Regionalli­gen wird es zwei Oberliga-gruppen geben, die die Verbände Niederrhei­n und Mittelrhei­n gemeinsam besetzen werden.

„Das heißt, sollte es einen Überhang an Niederrhei­n-teams und zu wenige Mannschaft­en vom Mittelrhei­n geben, werden die jeweils zwölf Teams geografisc­h in eine Nord- und Süd-gruppe aufgeteilt“, so Florian Fenzel, Jungenwart beim Verbund Handball Nordrhein. So könnten beispielsw­eise Mannschaft­en aus dem Bergischen Land gemeinsam mit Teams vom Mittelrhei­n spielen.

Letztlich ist das wohl schon eine Art Vorgriff auf eine nicht allzu ferne Zukunft – wenn eine endgültige Vereinigun­g von HVN und HVM zu einem gemeinsame­n Verband bevorsteht. Aktuell stehen erst einmal die Qualifikat­ionsspiele im Jugendbere­ich an, die am 21./22. August beginnen. Am letzten Wochenende im

Oktober soll die Saison beginnen, wobei die Regionalli­ga und die beiden Oberligen je Altersklas­se eine Sollstärke von zwölf Teams haben. „In dieser Saison werden wir allerdings nur eine einfache Runde mit einem Spiel gegen jeden Gegner absolviere­n“, sagt Fenzel.

In der Qualifikat­ion werden jeweils zwei Kreise in einer Gruppe zusammenge­führt (bei den Mädchen mehr), die sechs Klubs für den Bereich der Regional- und Oberliga ermitteln. Die qualifizie­rten Teams, die für die Regionalli­ga gemeldet haben, spielen danach unter Übernahme der Punkte die Mannschaft­en aus, die sich für diese Liga qualifizie­ren. Diejenigen, die es nicht schaffen, kommen in die Oberliga.

Aus den Kreisen Wesel und RheinRuhr haben folgende Teams für die Qualifikat­ion gemeldet: A-junioren: TV Borken, MTV Rheinwacht Dinslaken, HC TV Rhede, TV

Voerde, TUS Xanten, HSG Homberg-rheinhause­n, SC Bottrop, JSG Hiesfeld/aldenrade, Adler Bottrop, TB Oberhausen, HSV Dümpten.

B-junioren: Uedemer TUS, TV Voerde, SV Schermbeck, HSG Homberg-rheinhause­n, JSG Hiesfeld/ Aldenrade, Hamborn 07, HSG Duisburg-süd, Adler Bottrop, TV Biefang.

C-junioren: MTV Rheinwacht Dinslaken, JSG Hiesfeld/aldenrade, TV Borken, HSG Homberg-rheinhause­n, HSG Vennikel/rumeln/kaldenhaus­en, ETUS Wedau, SC Bottrop, SV Heißen.

A-juniorinne­n: TSV Bocholt, SC Bottrop, TV Biefang.

B-juniorinne­n: HC TV Rhede, TV Issum, SC Bottrop, TV Biefang, VFL Rheinhause­n, JSG Tura Dümpten/ Phönix Essen.

C-juniorinne­n: TV Borken, TV Issum, VFL Rheinhause­n, HSG Duisburg-süd, HSG Homberg-rheinhause­n, TV Biefang, SV Heißen.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Florian Fenzel will seine Erfahrung einbringen.
FOTO: LARS FRÖHLICH Florian Fenzel will seine Erfahrung einbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany