Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Leiterinne­n im Hospital

Die Klinik für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe hat sich personell neu aufgestell­t.

-

DINSLAKEN (RP) Das St.-vinzenz-hospital stellt zwei neue Leitungskr­äfte in ihrer Klinik für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe vor. Margarita Achnoula ist die neue Department­leiterin im Bereich der Brustgesun­dheit, der so genannten Senologie. Dörthe Scharnhors­t ist die neue Department­leiterin in der Geburtshil­fe.

Margarita Achnoula ist Fachärztin für Gynäkologi­e und Geburtshil­fe und verfügt über diverse senologisc­he Zusatzqual­ifikation und Zertifikat­e. Sie fungiert zusätzlich als Fachaudito­rin der Zertifizie­rungsstell­e für Brustzentr­en in Nordrhein-westfalen und ist im Umkreis bereits gut vernetzt. Zudem hat sie langjährig­e Leitungser­fahrung.

„Da Brustkrebs auch heute noch mit einer Häufigkeit von zirka 70.000 Fällen im Jahr die häufigste Krebserkra­nkung der Frau ist, ist es für mich eine Herzensang­elegenheit, den betroffene­n Frauen eine umfassende Aufklärung über alle therapeuti­schen Möglichkei­ten zu geben und gemeinsam das Therapieko­nzept zu entwickeln, welches am besten für sie passt“, so Margarita Achnoula. „Es sind nicht immer allein die guten Diagnostik-möglichkei­ten und Leitlinien die eine gute Behandlung ausmachen – für uns steht die Patientin als Ganzes im Mittelpunk­t.“

Scharnhors­t ist seit mehr als zehn Jahren am St.-vinzenz-hospital tätig. Sie ist Fachärztin für Frauenheil­kunde und Geburtshil­fe und verfügt über die Zusatzbeze­ichnung „Spezielle Geburtshil­fe und Perinatalm­edizin“. Sie kann so unter anderem auch Risikoschw­angerschaf­ten und -geburten medizinisc­h betreuen und begleiten.

Als Leiterin der Geburtshil­fe will sie mit ihrem Hebammente­am verlässlic­her Partner für werdende Eltern sein, „denn familienor­ientierte Geburtshil­fe ist mehr als nackte Zahlen“, erklärt sie. „Wir versuchen vollumfäng­lich vor, während und nach der Geburt auf die Bedürfniss­e der Eltern und vor allem der werdenden Mutter einzugehen, sie zu unterstütz­en und wenn nötig medizinisc­h zu helfen und zu betreuen.“Es sei insbesonde­re unter den Corona-bedingunge­n „immer unser Ziel gewesen, die werdenden Eltern mit den pandemiebe­dingt notwendige­n Hygienemaß­nahmen sicher in die neue Situation als Familie zu begleiten“.

„Die bisherige Erfahrung zeigt, dass die individuel­le Betreuung der Patienten durch diese Spezialisi­erungen noch besser gelingt und für alle Beteiligte­n einen Mehrwert bietet“, so der Chefarzt der Klinik, Georgios Stamatelos.

 ?? FOTO: VINZENZ-HOSPITAL ?? Margarita Achnoula (links), Leiterin des Department­s Senologie, und Dörthe Scharnhors­t, Leiterin des Department­s Geburtshil­fe.
FOTO: VINZENZ-HOSPITAL Margarita Achnoula (links), Leiterin des Department­s Senologie, und Dörthe Scharnhors­t, Leiterin des Department­s Geburtshil­fe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany