Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lehrerinne­n verlassen die Konrad-duden-realschule

-

Zwei langjährig­e und beliebte Lehrerinne­n der Konrad-duden-realschule (KDR) gehen in den Ruhestand. Birgit Nielsen und Ulrike Moll verlassen das Kollegium vor dem neuen Schuljahr. „Beide Kolleginne­n haben in all der Zeit an der KDR das Leben in der Schule und die Weiterentw­icklung der Schule erheblich mitgeprägt“, teilte die Schule mit. Sie hätten sich auch in den schwierige­n letzten eineinhalb Jahren während der Corona-pandemie nicht unterkrieg­en lassen und sich mit vollem Einsatz und Herzblut den neuen Herausford­erungen gestellt – und diese gemeinsam mit dem Rest des Kollegiums gemeistert. „Wir sagen Danke für die hervorrage­nden Leistungen und die gute Zusammenar­beit.“

Birgit Niesen trat nach ihrem zweiten Staatsexam­en im Mai 1985, damals als Frau Bröhenhors­t, ihren Dienst am 1. August 1985 an der Städtische­n Realschule für Jungen und Mädchen im Schulzentr­um Wesel Nord, später KDR, an. Neben den Fächern Deutsch und Musik hat sie auch Politik unterricht­et. Sie war in all den Jahren immer auch Klassenleh­rerin. In den letzten Jahren hat sie sogar die Kinder ihrer ehemaligen Schülerinn­en und Schüler unterricht­en können.

Als Klassenleh­rerin hat sie viele Elternaben­de und Klassenfei­ern und auch zahlreiche Wandertage und -fahrten geplant und durchgefüh­rt. Besonders prägend waren die Abschlussf­ahrten nach Berlin, Freiburg, Luxemburg und Bingen am Rhein. In ihrer Zeit an der KDR hat Niesen unterschie­dliche Schulfeste und Feierlichk­eiten durch musikalisc­he Beiträge mit diversen Musik-ags geprägt – etwa die Flöten- und Orff-gruppen, die Schulband oder die Musical-aufführung in Zusammenar­beit mit der Theatergru­ppe. Sie wird nun nach 36 Jahren am 1. August in den Vorruhesta­nd treten und sich neuen Aufgaben widmen.

Ebenso wird Ulrike Moll in ihren Ruhestand treten. Sie ist seit dem Jahr 2000 an der KDR tätig und unterricht­ete die Fächer Französisc­h und Geschichte. Seit ihrem Start hat sie als Fachvorsit­zende den Fachbereic­h Französisc­h weiter ausgebaut und die Durchführu­ng von Kursfahrte­n nach Paris und Straßburg fest an der Schule etabliert.

Seit 2007 hatte sie zudem die Verantwort­ung für den Ausbau der Berufsorie­ntierung übernommen. Sie hat den Berufemark­t an der Schule eingeführt, den sie seit 2010 regelmäßig organisier­te und durchführt­e. In dieser Zeit hat sie zahlreiche neue Kontakte zu außerschul­ischen Partnern geknüpft und diese regelmäßig gepflegt, so dass diese Partner auch heute noch eng mit der KDR zusammenar­beiten, zum Teil auch Ausbildung­en für Schülerinn­en und Schüler anbieten und die KDR in vielerlei Hinsicht unterstütz­en.

Seit acht Jahren arbeitete sie darüber hinaus aktiv im Lehrerrat. RP

 ?? FOTO: KONRAD-DUDEN-REALSCHULE ?? Die beiden Lehrerinne­n Ulrike Moll (l.) und Birgit Niesen, die viele Jahre zum Kollegium der Konrad-duden-realschule in Wesel gehörten, gehen zum 1. August in den Ruhestand.
FOTO: KONRAD-DUDEN-REALSCHULE Die beiden Lehrerinne­n Ulrike Moll (l.) und Birgit Niesen, die viele Jahre zum Kollegium der Konrad-duden-realschule in Wesel gehörten, gehen zum 1. August in den Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany