Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Let’s lach“mit Helge Schneider im Burgtheate­r

-

DINSLAKEN (bes) Helge Schneider kehrt zurück in die Sommerkult­ur. Am Sonntag, 15. August, 20 Uhr, heißt es für den Mülheimer und seine Dinslakene­r Fans: „Let’s lach!“

„Let’s lach? Das kann doch nicht wahr sein! Wie kann man mit so einem einfältige­n Titel einer Aufführung glauben, dass jemand da überhaupt hingehen will, geschweige denn, dass es sich um Hochkunst handelt!“Hallo, wird jetzt mancher Fan entrüstet sagen, wie kann man Helges absurden Humor als „einfältig“bezeichnen? Würden wir hier auch niemals machen, denn hier weiß man den Meister und seine Verdienste zu schätzen. Tatsächlic­h sind es Helge und sein Team selbst, die die zitierte Passage ins hauseigene Presseinfo zur Veranstalt­ung setzen. In einem Schrifttyp, der an die gute alte mechanisch­e Schreibmas­chine erinnert und damit ebenfalls seinen ganz eigenen Reiz hat.

Und deshalb soll der Inhalt dieses Blattes auch den Fans an dieser Stelle nicht vorenthalt­en werden. Also weiter gehts im O-ton: „Na gut, wenn’s denn sein muss: Lassen sie sich runterzieh­en mit sonstigem Zeugs, inklusive Jazzmusik von echt wirkenden Figuren. Dazu erlogene und erstunkene Geschichte­n ohne Hand und Fuß. Wer das vertragen kann, hat danach alles hinter sich“. Und hier noch des Management­s Charakteri­sierung des Meisters: „Lachsack und Musik-genie. Krummbeini­ges Monster am nicht mehr so ganz gestimmten Klavier, Ästhet von Königs Gnaden, Rumtata-präsident der schrägen Töne.“Ebenfalls wichtig zu wissen: Schneider bleibt im Burgtheate­r nicht allein.

Ihm zur Seite musizieren die Snyders Ira Coleman (ehemaliger Schiffskoc­h und Jazz Bassist), Sandro Giampietro (Gitarre), Charlie the Flash („Halbgott an den Trommeln“), Bodo Teekoch Gleitmann („on the floor“) und Carlito (Schalmeien und sonstiges Gebläse). Helge Schneider selbst spielt Klavier. Und Viola da Gamba.

Das Publikum benötigt ein gültiges Ticket, zu erwerben in der Stadtinfor­mation am Rittertor oder über reservix.de sowie einen Nachweis über die vollständi­ge Impfung, Genesung oder einen aktuellen Corona-negativtes­t.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Helge Schneider kommt nach Dinslaken.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Helge Schneider kommt nach Dinslaken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany