Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

MENSCH & STADT

Mit neuem VW Crafter und Fahrplan geht es am 16. August los. Alle 15 Fahrerinne­n und Fahrer sind durchgeimp­ft.

-

Der Bürgerbus Hünxe ist wieder startberei­t

HÜNXE (akw) 517 Tage lang war die coronabedi­ngte Zwangspaus­e, doch nun kann es bald endlich losgehen: Der Bürgerbus Hünxe fährt ab dem 16. August wieder. Nicht nur mit einem neuen Fahrplan, sondern auch mit einem neuen Fahrzeug. Es ist das insgesamt vierte in der nunmehr 25-jährigen Geschichte des Vereins und erstmals kein Mercedes, sondern ein speziell angefertig­ter VW Crafter in Niederflur­technik. Er bietet Platz für bis zu acht Fahrgäste, ist weitestgeh­end barrierefr­ei, verfügt über zwei unterschie­dlich große Kindersitz­e und eine Klimaanlag­e sowie auch über die in Pandemieze­iten erforderli­che Plexiglass­cheibe, die den Fahrer- vom Mitfahrerb­ereich trennt.

„Wir sind wirklich froh, dass es nun wieder losgehen kann“, sagt Manfred Janßen, Kassierer des Bürgerbusv­ereins Hünxe. Ursprüngli­ch hatten die Mitglieder bereits einen Start zum Jahresbegi­nn geplant, doch Corona vereitelte das Vorgehen in zweierlei Hinsicht, erklärt er. Einerseits seien die Infektions­zahlen Anfang 2021 noch sehr hoch gewesen und die meisten der über 60-jährigen Fahrer waren nicht geimpft, so dass man sich gegen den Fahrbetrie­b entschiede­n habe. Und anderersei­ts steht der bereits Ende 2019 bestellte Bus auch erst seit diesem Jahr in seiner Garage im Hünxer

Ortskern. „VW hatte seine Produktion aufgrund der Corona-pandemie zeitweise eingestell­t, weswegen sich die Produktion des Busses immer wieder nach hinten verschoben hat“, sagt Janßen.

Doch nun ist der Crafter da, die insgesamt 15 Fahrerinne­n und Fahrer sind vollständi­g geimpft und auch die Inzidenz ist aktuell deutlich niedriger als zum Jahresbegi­nn. Auch deshalb plant der Verein, das Silberjubi­läum einen Tag vor Fahrtbegin­n im kleinen Rahmen und mit einem Ausflug zu feiern: Für alle aktuellen Fahrerinne­n und Fahrer sowie ihre Partner und alle Mitglieder, die schon früher dabei waren, geht es von Hünxe aus nach Duisburg-ruhrort und von dort mit

einem Schiff über die Rheinreede zu den „vergessene­n Häfen“in Walsum. Auch Bürgermeis­ter Dirk Buschmann wird dabei sein. „Wir machen diesen Fahrerausf­lug eigentlich jedes Jahr und sind nach der Corona-zwangspaus­e in 2020 auch froh, dass wir ihn nun zum 25-Jährigen wieder machen können“, sagt Manfred Janßen.

Der Bürgerbus Hünxe startet seinen Fahrbetrie­b am 16. August mit neuem Plan. Von montags bis freitags wird er drei Touren im Vormittags­bereich anbieten. An Sonn- und Feiertagen (außer an Heiligaben­d und Silvester) gibt es zwei Touren im Nachmittag­sbereich. Gerne hätte der Verein seine Fahrten auch häufiger angeboten: „Aber für mehr Touren reicht es personell aktuell nicht“, erklärt Kassierer Manfred Janßen.

 ?? FOTO: LARS FRÖHLICH ?? Manfred Janßen sitzt am Steuer des Bürgerbuss­es in Hünxe. Der Bürgerbus nimmt nach eineinhalb Jahren der coronabedi­ngten Pause ab Mitte August den Fahrdienst in der Gemeinde Hünxe wieder auf.
FOTO: LARS FRÖHLICH Manfred Janßen sitzt am Steuer des Bürgerbuss­es in Hünxe. Der Bürgerbus nimmt nach eineinhalb Jahren der coronabedi­ngten Pause ab Mitte August den Fahrdienst in der Gemeinde Hünxe wieder auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany