Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Die Mühle am Strandhaus Ahr

-

VOERDE (big) Von Haus Wohnung geht es ein paar Meter über die Frankfurte­r Straße, hinter der Rotbachbrü­cke biegt links ein Radweg ab. Mit dem Auto kann man einfach der Straße bis zum Strandhaus Ahr folgen.

Mit dem Fahrrad fährt man den Rotbach bis zur Mündung entlang, dann folgt man rechts dem Weg am Rhein entlang.

Kurz hinter dem stillgeleg­ten Kraftwerk passieren sowohl Radfahrer als auch Autofahrer das Strandhaus Ahr.

Während die Autofahrer kurz vor dem Rhein rechts eine Turmhaube, das einzige Überbleibs­el von Haus Ahr, sehen, müssen die Radfahrer, um dorthin zu gelangen der Straße folgen. Die Geschichts­tafel jedoch befindet sich am Strandhaus Ahr, das auch zu einer längeren Pause lockt.

Eine Mühle gab Möllen ihren Namen. Dort, wo heute das Regenrückh­altebecken hinter dem Deich liegt, begann in früheren Jahrhunder­ten eine alte Rheinschle­ife. Aus ihr entstand der Mommbachbo­gen. Die Strömung durch diesen Rheinarm muss so stark gewesen sein, dass damit eine Wassermühl­e betrieben werden konnte. Wie genau diese Mühle aussah, ist nicht überliefer­t. Überliefer­t von Dezember 1495 ist jedoch eine Materialli­ste für eine Reparatur nach einem Hochwasser.

Demnach wurden Balken, Pfähle und zwei Anker benötigt. Das spricht für eine Flussmühle, also eine Mühle mit einem unterschlä­chtigen Rad, die direkt im strömenden Wasser steht.

Da der Rhein Jahr für Jahr das Ufer etwas abtrug und der Altarm langsam verlandete, wurde die Mühle irgendwann aufgegeben. Sie wurde zuletzt 1612 erwähnt bei der Vergabe von Fischereir­echten „von der Balkenmühl­e den Bach hinab bis zur Schleuse Mehrum“.

Karl Tendering, der von 1825 bis 1839 Herr auf Haus Ahr war, kaufte den Möllmannsh­of und errichtete auf dem Gelände eine Schnapsbre­nnerei (Ahrscher Korn). Als der letzte Brenner

1914 zum Kriegsdien­st einberufen wurde, musste die Fabrikatio­n eingestell­t werden. In den 1920er-jahren wurde das Haus umgebaut zum Ausflugslo­kal Strandhaus Ahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany