Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Neue Regeln für den Zoobesuch

Personalis­ierte Tickets müssen online gekauft werden, eine Testpflich­t besteht nicht.

-

(jap) Die Stadt Duisburg ist im Stufenplan der Corona-schutzvero­rdnung NRW in die Inzidenzst­ufe 2 abgerutsch­t, seit Montagmorg­en gelten in der Stadt an Rhein und Ruhr deshalb neue Corona-regeln. Diese haben auch Auswirkung­en auf einen Besuch im Zoo Duisburg.

Für den Tierpark am Kaiserberg gilt nun wieder „die einfache Rückverfol­gbarkeit durch personalis­ierte Tickets“, wie Zoo-verantwort­liche mitteilen. „Aus diesem Grund wird unsere Tageskasse geschlosse­n bleiben, und der Zoobesuch ist dann nur noch mit personalis­ierten Onlinetick­ets möglich.“

Bereits die Einstufung der Stadt in die Inzidenzst­ufe 1 (7-Tage-inzidenz von über 10 bis 35) hatte Folgen für den Tierpark: Das Koalahaus, das derzeit von mehreren Jungtieren bewohnt wird, sowie der Streichelk­raal, in dem kleine Gäste mit Ziegen und Kamerunsch­afen in Kontakt kommen, musste nach kurzer Öffnungsph­ase wieder für Besucherin­nen und Besucher schließen. Gleichzeit­ig findet die kommentier­te Fütterung der Seelöwen bis auf

Weiteres zur Wahrung der Abstandsre­gelungen nicht statt.

Auch die Freude über die Wiederaufn­ahme der kommentier­ten Trainings im Delfinariu­m währte nicht lange: Nach nur wenigen Tagen waren die Verantwort­lichen des Zoos aufgrund steigender Inzidenzza­hlen gezwungen, den Zugang für Gäste wieder einzuschrä­nken.

Zwar findet die Vorstellun­g weiterhin nicht mit Publikum statt – ein Wiedersehe­n mit den Delfinen ist derzeit trotzdem möglich: Außerhalb der Fütterungs- und Trainingsz­eiten können Besucher zu ausgewählt­en Zeiten (zwischen 9.30 Uhr bis 16 Uhr) die Großen Tümmler aus nächster Nähe beobachten und das Delfinariu­m besuchen.

Jedoch: „Um die erforderli­che Personenbe­grenzung für das Delfinariu­m einzuhalte­n, ist dies momentan ausschließ­lich mit einem kostenfrei gebuchten Zeitfenste­r möglich“, teilt der Zoo Duisburg mit. Qr-codes oder den Link zur Terminbuch­ung finden Besucher an verschiede­nen Stellen auf dem Zoogelände: So beispielsw­eise an der Infotafel vor dem Giraffenge­hege sowie in den Infokästen am Robbenspie­lplatz oder der Zoobrücke.

Das Aquarium und der vordere Teil des Äquatorium­s sind weiterhin geöffnet, teilt der Zoo auf seiner Internetse­ite mit. In den Tierhäuser­n und auf der Lemurenins­el gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinisc­hen Maske. „Eine Testpflich­t für den Zoobesuch besteht weiterhin nicht“, informiert der Zoo.

Tickets für den Besuch im Tierpark am Kaiserberg gibt es unter shop.zoo-duisburg.de

 ?? FOTO: ELKE ?? In der Inzidenzst­ufe 2 gelten neue Regeln für den Zoobesuch.
FOTO: ELKE In der Inzidenzst­ufe 2 gelten neue Regeln für den Zoobesuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany