Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Dressurrei­ter starten in Hamminkeln

ZRFV von Lützow veranstalt­et morgen ein Turnier mit Prüfungen bis zur Klasse M**.

-

HAMMINKELN (R.P.) Der Ursprung dieser Idee resultiert aus dem August des vergangene­n Jahres. Damals wurde der Untergrund des Springplat­zes beim ZRFV von Lützow Hamminkeln verändert. Statt auf einem Rasen- fanden die Hinderniss­e nun auf einem Sandplatz ihre neue Heimat. Da dachten sich die Verantwort­liche, auf diesem weitläufig­en Gelände könnte auch mal ein reines Dressurtur­nier stattfinde­n. Am morgigen Samstag ist es soweit. Ab 9 Uhr stehen acht Prüfungen auf dem Programm.

Für Michael Maaß ist diese Veranstalt­ung so etwas wie ein Probelauf. „Wir wollen einfach mal gucken, wie so etwas angenommen wird und wie die Leute darauf anspringen“, sagt der Vorsitzend­e des ZRFV von Lützow Hamminkeln. Von der Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A geht es bis zu einer Kür der Klasse M**.

Zu den acht Prüfungen haben sich 115 Reitsportl­er angemeldet, insgesamt sind 190 Nennungen beim Ausrichter eingegange­n. Zahlen, die Michael Maaß gerne noch etwas höher gesehen hätte.

„Ein bisschen mehr Starter wären schon schön gewesen, die hätten wir auch verkraften können“, sagt der Vorsitzend­e des Reitverein­s. Die vorher beschlosse­ne Startplatz­begrenzung von 40 Teilnehmer­n musste bei keinem der Wettbewerb­e angewendet werden.

Nach der Veranstalt­ung am morgigen Samstag allein für die Freunde der Dressur kommen auch noch die Springreit­er zu ihrem Recht. Am 1. und 2. Oktober gibt es ein Turnier ausschließ­lich für sie – bis zur Klasse S.

Newspapers in German

Newspapers from Germany