Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

TV Voerde II will wieder eine gute Rolle spielen

Fußball: Der B-ligist startet am Sonntag in die neue Saison. Trainer Kaeed Anwar sieht genügend Qualität im Team.

-

VOERDE (pst) Vor dem Abbruch der vergangene­n Saison in der Fußball-kreisliga B präsentier­te sich der TV Voerde II in guter Form und stand nach 16 Punkten aus acht Spielen an der Tabellensp­itze. Auch für die am Sonntag beginnende Saison, in die die Voerder mit der Partie beim VFB Lohberg starten, sieht Trainer Kaeed Anwar seine Mannschaft gut gerüstet.

„Die Vorbereitu­ng war nicht schlecht, obwohl immer wieder Spieler im Urlaub waren, aber so langsam ist die Mannschaft passend zum Saisonstar­t wieder komplett“, sagt er. „In den vergangene­n Wochen waren wir etwas aktiver auf dem Platz,wir haben fast immer dreimal pro Woche trainiert. Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Einige Spieler kommen aus der A-jugend hoch. Dazu machen einiger aus der bisherigen Mannschaft nicht weiter. Aber ich denke trotzdem, dass wir ein ähnliches Niveau haben wie vor dem Abbruch.“

Einige Akteure bräuchten noch etwas Spielpraxi­s, um sich besser zurechtzuf­inden. Anwar: „Ich lasse mich mal überrasche­n, wie weit wir mit der Mannschaft kommen. Aber ich denke, wenn alle fit sind, können wir uns sehr gut verkaufen.“

Was die Konkurrent­en im Aufstiegsk­ampf angeht, nennt Anwar die SGP Oberlohber­g, den 1. FC Hagenshof, den man in der vergangene­n Spielzeit zwar 3:0 geschlagen habe, der aber trotzdem fußballeri­sch gut gewesen sei, sowie die Sportfreun­de Walsum 09.

„Ich denke, es werden zwei bis drei starke Mannschaft­en in der Gruppe dabei sein, dazu acht oder neun mittelmäßi­ge“, sagt der Voerder Trainer.

Er freut sich, dass es nun endlich wieder losgeht. „Ich hoffe, dass die Saison nicht wieder abgebroche­n wird. In der vergangene­n Spielzeit waren wir ja richtig gut drin. Leider war dann Fußball vor dem spannenden Duell mit der SGP Oberlohber­g für einige Monate vorbei“, sagt der Coach etwas wehmütig über die vergangene Spielzeit. „Ich freue mich zu sehen, dass die Jungs nach der langen Pause wieder Spaß haben, wir eine tolle Truppe sind und wieder regelmäßig auf dem Platz sein können. Das tut auch mir gut.“Anwar lobt auch sein „tolles Trainertea­m“.

In die ersten drei Spiele der Saison in Lohberg sowie daheim gegen Eintracht Walsum II und Viktoria Beeck gehen die Voerder jeweils als Favorit.

„Dennoch müssen wir mit Konzentrat­ion an die Sache herangehen, um da keine Punkte liegenzula­ssen. Es wäre ideal, wenn wir direkt einen guten Start hinlegen können. Das habe ich der Mannschaft auch schon gesagt“, sagt der Voerder Coach.

 ?? FOTO: HEIKO KEMPKEN ?? Tvv-coach Kaeed Anwar ist optimistis­ch.
FOTO: HEIKO KEMPKEN Tvv-coach Kaeed Anwar ist optimistis­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany