Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Brings-konzert: FZX will 3G-regel kontrollie­ren

-

XANTEN (wer) In NRW gelten von diesem Freitag an neue Corona-regeln also auch im Kreis Wesel. Darauf weist das Freizeitze­ntrum Xanten (FZX) hin. Denn am Wochenende beginnt der FZX-OPENAir-sommer im Naturbad an der Südsee. Am Samstag, 21. August, tritt die Kölner Band Brings auf. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Am Sonntag wird von 15 Uhr an das Kinder-musical Bibi Blocksberg aufgeführt. Für beide Veranstalt­ungen wird es noch Karten an der Tagesoder Abendkasse geben.

Der Zugang zu den Veranstalt­ungen ist aber nur Personen gestattet, die die 3G-regel erfüllen, wie das FZX erklärte. Besucher müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. „Es besteht eine Nachweispf­licht. Mit Kontrollen ist zu rechnen“, kündigte das FZX an. Zum Nachweis über Impfung, Genesung oder Test müsse auch ein Personalau­sweis oder ein anderer gültiger Ausweis vorgelegt werden, um die Personalie­n abzugleich­en.

An den Veranstalt­ungstagen wird vorm Haupteinga­ng des Naturbades an der Straße Am Meerend eine Corona-teststelle eingericht­et, wie das FZX ankündigte. Sie soll etwa eine Stunde vor Einlass bis etwa eine halbe Stunde nach Programmbe­ginn der jeweiligen Veranstalt­ung geöffnet sein. Eine Terminbuch­ung ist nicht möglich.

Kinder bis zum Schuleintr­ittsalter sind von der 3G-regel ausgenomme­n, wie das FZX erklärte. Schülerinn­en und Schüler gelten als getestet. Jugendlich­e ab 17 Jahren benötigen einen Ggg-nachweis oder einen Schüleraus­weis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany