Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Auch der Körper leidet

-

(kau) Manche geraten geradezu ins Schwärmen darüber, wie schnell sich heutzutage Zahnersatz in den Mund pflanzen lässt – Dr. med. dent. Sven Riel M.SC. M.SC. empfiehlt hingegen eine vollkommen andere Betrachtun­gsweise und sagt: „Es muss doch vielmehr unser aller Ziel sein, die eigenen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.“Der „Tag der Zahngesund­heit“ist für den Zahnarzt aus Straelen jetzt der perfekte Anlass für den eindringli­chen Rat, zwei ausgesproc­henen Volkskrank­heiten Paroli zu bieten: Karies und Parodontit­is. Beides bakteriell­e Erkrankung­en, bei denen die Patienten es mit einer beeindruck­ende Menge von Gegnern zu tun haben: In der Mundhöhle finden sich Millionen von Bakterien – Tendenz steigend. Denn Bakterien teilen sich alle 20 Minuten. Dabei ist Paradontit­is kein rein zahnmedizi­nisches Problem, sondern kann auch Folgeerkra­nkungen wie Diabetes, Adipositas, Herzkranzg­efäßerkran­kungen, Gefäßversc­hlüsse oder Nierenerkr­ankungen begünstige­n. Dr. Riel rät daher, durch Reinigungs­maßnahmen die Zahl der Bakterien zu minimieren. Ein wichtiger Baustein ist die profession­elle Zahnreinig­ung, aber vor allem auch die tägliche Mundhygien­e zu Hause. Das Ärzteteam seiner Praxis am Westwall 15 berät die Patienten umfassend zu diesem und weiteren zahnmedizi­nischen Themen wie etwa Prophylaxe­behandlung­en, Zahnimplan­tate und Knochenauf­bau oder Kieferorth­opädie für Kinder und Erwachsene.

 ?? FOTO: PRÜMEN ?? Dr. Udo Cohnen, ZÄ Lea Ufermann und Dr. Sven C. Riel MSC MSC stehen ihren Patienten immer mit Rat und Tat zur Seite.
FOTO: PRÜMEN Dr. Udo Cohnen, ZÄ Lea Ufermann und Dr. Sven C. Riel MSC MSC stehen ihren Patienten immer mit Rat und Tat zur Seite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany