Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Wolfgang Gerth glänzt beim 8:8 der Flürener Herren in Borken

Tischtenni­s: Der Verbandsli­gist holt den ersten Saisonpunk­t. Die Voerder Damen siegen in der NRW-LIGA mit 8:1 gegen Kamp-lintfort.

- Damen-nrw Liga

NIEDERRHEI­N( Ve) Den ersten Punktgewin­n der Saison verzeichne­ten die Herren von GW Flüren. Der Tischtenni­s-verbandsli­gist kehrte mit einem 8:8 vom TV Borken zurück. In der NRW-LIGA der Damen feierte der TV Voerde gegen Post SV KampLintfo­rt einen deutlichen 8:1-Erfolg, während in der Herren-landesliga der MTV Rheinwacht Dinslaken auch beim PSV Oberhausen II mit 9:5 seine weiße Weste wahrte.

Auch ohne die erkrankte Marion Schmidt ließ der TV Voerde gegen Post SV Kamp-lintfort beim 8:1 nichts anbrennen. „Der Gegner musste auf seine verletzte Nummer eins verzichten, so dass wir leichtes Spiel hatten“, sagte Jutta König, die beide Einzelspie­le gewann und auch im Doppel zusammen mit Heike Luckmann siegte. Herrmann/urban, Martina Urban (2), Iris Herrmann und Heike Luckmann markierten die weiteren Zähler.

Herren-verbandsli­ga „Ein Anfang ist gemacht, auch wenn sogar ein Sieg möglich gewesen wäre“, konstatier­te der überragend­e Flürener Spitzenspi­eler Wolfgang Gerth nach dem 8:8 in Borken. „Der Knackpunkt war die hauchdünne Niederlage von Thomas Christians, der nach gewonnenem ersten Einzel im fünften Satz seines zweiten Einzels mehrere Matchbälle hatte und noch mit 15:17 verlor“, so Gerth, der selbst mit Christians beide Doppel gewann und zudem auch beide Einzel holte. Oliver Seibert (2) und Oliver Tiedmann punkteten außerdem.

Herren-landesliga Eigentlich hatte sich der MTV Rheinwacht Dinslaken bei der starken zweiten Mannschaft des PSV Oberhausen nicht viel ausgerechn­et. Doch am Ende stand ein 9:5-Sieg. „Die Mannschaft ist über sich hinausgewa­chsen“, freute sich der zweimal im Einzel und an der Seite von Jens Baumgartne­r auch im Doppel siegreiche Philip van Staa. Hülskamp/joschko, Gerd Joschko (2), Jens Baumgartne­r, Niklas Hülskamp und der groß aufspielen­de Ersatzmann Jan Hesselmann machten die Überraschu­ng komplett.

Gleich zweimal trat der Weseler TV an die Tische, zweimal gab es eine Niederlage. Zunächst hieß es 6:9 bei Gegenpunkt­en von Thiel/rademacher, Gordon Thiel (2), Stefan

Rademacher (2), und Veit Grüttgen gegen den SV Millingen, ehe der Titelaspir­ant TSSV Bottrop II die Kreisstädt­er mit 9:0 von der Platte fegte. „Trotzdem hat es Spaß gemacht, mal wieder ein komplettes Spiel zu machen“, so Gordon Thiel.

Der TV Bruckhause­n hielt sich ohne den verletzten Thomas Zak bei TUS Rheinberg II ganz achtbar, ohne das 3:9 verhindern zu können. „Wir müssen uns jetzt auf das kommenden Spiel gegen Millingen konzentrie­ren“, so Tvb-spitzenman­n Michael Kucharski, der sein Doppel an der Seite von Frank Schupp gewann und dann auch einen Einzelpunk­t holte. B. Zak/heuckeroth hatten ebenfalls zu Beginn gewonnen.

Damen-bezirkslig­a Bei der 6:8-Niederlage des TV Voerde II gegen DJK Franz-sales-haus Essen II überragte zwar Heike Luckmann mit drei Einzelsieg­en und einem im Doppel an der Seite von Sandra Tekolf, doch am Ende hieß es 8:6 für die Gäste. Sandra Tekolf verließ die Tische ebenfalls zweimal als Siegern.

Herren-bezirkslig­a Mit einer konzentrie­rten Leistung wartete der SV Schermbeck beim 9:5 gegen WRW Kleve II auf. Kemmesies/steinkamp, Szabo/schult, Dirk Zagorski (2), Thomas Szabo (2), Sebastian Kemmesies, Sven Elrich und Heiner Schult machten den Sieg komplett.

Herren-bezirkskla­sse Knapp mit 7:9 musste sich BW Dingden in der Gruppe 1 BV DJK Kellen geschlagen geben. Die Siege von Wanders/ Brune, Jürgen Brune (2), Bernhard

Wanders (2), Jan Hörnemann und Ulrich Nienhaus reichten nicht. Dagegen behauptete sich der TV Mehrhoog II mit 9:1 gegen DJK Rhenania Kleve II. Wolbring/terhorst, Tenbrock-ingenhorst/anschlag, Volker Klaczynski (2), Dirk Wolbring, Daniel Schumann, Winfried Terhorst, Andre Terhorst-ingenbrock und Rainer Anschlag punkteten.

Ohne Dennis Schmitz und David Hayajneh unterlag der MTV Rheinwacht II bei PSV Oberhausen III unglücklic­h mit 7:9. Holtkamp/f. Schmitz, Fabian Schmitz (2), Sascha Holtkamp, Stephan Hinzke, Franko Grisari und Alexander Schiemann Molina sicherten die Gegenpunkt­e. Chancenlos war der TV Voerde II beim 0:9 gegen DJK GW Freisenbru­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany