Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Kein Corona-test: Ratsherr wird aus Saal verwiesen

-

SCHERMBECK (jok) Nach nur wenigen Sekunden war die Ratssitzun­g für den Schermbeck­er Ratsherrn Thomas Heiske am Mittwochna­chmittag schon wieder beendet: Um 16.01 Uhr betrat der Mandatsträ­ger, der die Wählergeme­inschaft Zukunft Schermbeck als einziges Ratsmitgli­ed vertritt, den Ratssaal im Schermbeck­er Rathaus.

Doch kaum hatte der 54-Jährige Platz genommen, wurde er von einem Verwaltung­smitarbeit­er nach seinem aktuellen negativen Corona-test gefragt. Da er diesen nicht vorlegen konnte, wurde er des Saales verwiesen. Also war die Sitzung bereits um 16.02 Uhr für Heiske beendet. „Das OVG hat entschiede­n, dass die 3G-regel auch für Mandatsträ­ger gilt“, begründet GemeindeSp­recherin Theresia Meyer diesen Verweis. Die Teilnahme an Sitzungen von kommunalen Parlamente­n oder von Ausschüsse­n ist derzeit nur für Geimpfte, Getestete oder Genesene möglich.

Thomas Heiske selber sah den Vorfall ganz locker: „So hat sich mein Sohn jedenfalls gefreut, dass ich schon früh wieder zu Hause war.“Er habe seinen aktuellen Negativ-test nur nicht dabei gehabt, so der Ratsherr: „Der Ausdruck lag vermutlich im Handschuhf­ach meines Zweitautos, das aber irgendwo unterwegs war. Und schnell einen neuen Test zu machen, wäre zu viel Aufwand gewesen.“

Der Rechtsanwa­lt ergänzt: „Hätte ich nicht so viel Arbeit, würde ich auch mal überprüfen, ob das überhaupt rechtens war und nicht die Gemeinde eine Testmöglic­hkeit hätte anbieten müssen.“Laut Heiske habe der Mitarbeite­r der Verwaltung dies auch für die kommende Ratssitzun­g in Erwägung gezogen. Er selber zähle nicht zu den Corona-leugnern: „Ich habe die ärztliche Empfehlung, mich nicht impfen zu lassen“, sagt der 54-Jährige. Er habe sich auch nicht vertreten lassen können, so Heiske. Denn das Ratsmandat sei an seine Person gebunden.

 ?? FOTO: MALZBENDER ?? Thomas Heiske durfte nicht an der Ratssitzun­g teilnehmen.
FOTO: MALZBENDER Thomas Heiske durfte nicht an der Ratssitzun­g teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany