Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Luftfilter gibt's nur für schlecht belüftete Klassen

-

VOERDE (P.K.) Die Cdu-fraktion im Voerder Stadtrat hat ihre Forderung zurückgeno­mmen, mindestens für die Räume der Abschlussk­lassen an den beiden weiterführ­enden Schulen unverzügli­ch Luftfilter „im erforderli­chen Umfang“anzuschaff­en. Bevor das Thema in der jüngsten Sitzung des Stadtrats zur Abstimmung kam, bat der Fraktionsc­hef der Christdemo­kraten, Ingo Hülser, den Cdu-vorstoß nicht behandeln zu lassen. Seine Fraktion habe mit dem Vorschlag den erfolgten „Meinungsbi­ldungsproz­ess anstoßen“wollen.

Die Politik folgte letztendli­ch einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung, Luftfilter lediglich für solche Räume in Schulen und Kitas anzuschaff­en, die nur eingeschrä­nkt gelüftet werden können. Solche Räumlichke­iten hat das Umweltbund­esamt der „Kategorie 2“zugeordnet.

Räume der „Kategorie 1“, also solche mit „guter“Lüftungsmö­glichkeit, weil dort Fenster weit geöffnet werden können und/oder eine raumluftte­chnische Anlage vorhanden ist, sollen nicht mit diesen Geräten ausgestatt­et werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany