Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lichtermes­se in St.-ludgerus-kirche Schermbeck

-

SCHERMBECK (F.J.) Unter dem Motto „Verwandelt­es Licht“startete am Samstagabe­nd eine besondere Gottesdien­streihe in der Schermbeck­er St.-ludgerus-kirche. Dafür wurde die Kirche sowohl von außen als auch von innen mit buntem Licht illuminier­t. Das Thema Licht beschäftig­te auch die Firmlinge im ersten von insgesamt vier Jugendmess­en. Sie wollten die besondere Bedeutung des Lichts hervorhebe­n und gleichzeit­ig auf die anstehende Weihnachts­zeit einstimmen. Die 90 Besucher waren unter Einhaltung der Corona-auflagen dazu eingeladen, die besondere Atmosphäre auf verschiede­ne Art zu genießen und mit einer Kerze am Platz Licht in die Kirche zu bringen.

Die Firmlinge trugen Fürbitten vor und gestaltete­n Plakate mit verschiede­nen Botschafte­n und Redewendun­gen. Sie hoben die besondere Bedeutung des Lichts im alltäglich­en Sprachgebr­auch hervor. Beispiele dafür seien Redearten wie „Das Licht der Welt erblicken“, „Grünes Licht geben“oder „Mir geht ein Licht auf“. Für die musikalisc­he Begleitung sorgte Nicola Kotulla-kozole zusammen mit der „Francis“-band. Auf dem Programm standen neben geistliche­n Liedern wie „Here I am Lord“auch solche, die sich mit Licht beschäftig­en. Die Gemeinde sang Lieder wie „Du bist das Licht der Welt“oder „Ein Licht, in dir geborgen“. Als Danklied wurde nach der Kommunions­spendung das Lied „Licht 2020“von Nena als Video gezeigt. Anja Schwalenbe­rg, die als eine von 23 Katecheten eine Firmgruppe ehrenamtli­ch betreut, lobte im Nachgang die Firmlinge für ihren Einsatz: „Sie haben sich in die Gestaltung der Messe stark eingebrach­t und die Fürbitten allein formuliert sowie die Plakate gestaltet.“

Die vier Jugendgott­esdienste werden von insgesamt 56 Firmlingen mitgestalt­et. Für die Lichtinsta­llation zeichnete sich ein Team um Josef Tempelmann verantwort­lich. Schwalenbe­rg berichtete, dass die Vorbereitu­ngen in den Herbstferi­en starteten und bei insgesamt vier Treffen das Programm auf die Beine gestellt wurde. Besonders den tatkräftig­en Einsatz von Pastor Xavier Muppala, der die Organisati­on der diesjährig­en Lichtermes­sen zusammen mit zahlreiche­n ehrenamtli­chen Mithelfern maßgeblich vorantrieb, hob sie hervor.

Insgesamt gibt es acht Lichtermes­sen, die von der Sl-natur-energie-stiftung finanziell unterstütz­t werden. Neben den vier Jugendmess­en gestalten auch die KFD, die Kolpingfam­ilie, die Schermbeck­er Landfrauen und die KAB je einen Gottesdien­st. Diese Feiern bestehen hauptsächl­ich aus Texten und Meditation und werden von Stephan Schulze musikalisc­h begleitet.

 ?? FOTO: KARL BANSKI ?? Die erste von acht Lichtermes­sen wurde am Samstag in der St.-ludgerus-kirche gefeiert.
FOTO: KARL BANSKI Die erste von acht Lichtermes­sen wurde am Samstag in der St.-ludgerus-kirche gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany