Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

„Der Globus eiert, Alt-walsum feiert“mit der KG Rot-weiß

-

WALSUM (RP) Die KG Rot-weiß AltWalsum hat die Session eingeläute­t. Das Motto der „dörpschen“Jecken: „Der Globus eiert – Alt-walsum feiert“. Als einer der ersten Programmpu­nkte stand der Führungswe­chsel in der Alt-walsumer Ehrengarde an: Gardeobers­t Emanuel „Ömmel“Mackenbach hört nach neun Jahren auf und übergibt das Kommando an Niklas Maniezki.

16 Jahre war „Ömmel“in der AltWalsume­r Ehrengarde, und er erinnert sich noch gut an den ersten Abend. „Das Lampenfieb­er kam, je näher es auf 20.11 Uhr zuging. Als sich die Tür zum Saal öffnete, sah ich viele gut gelaunte Menschen, die mir zunächst fremd waren. Aber im Laufe der Zeit wurden es Bekannte und es entwickelt­en sich Freundscha­ften, die bis heute anhalten. Die Garde hat eine lange Tradition, die es galt weiterzufü­hren.“Niklas Maniezki ist seit 2014 in der Garde aktiv und übernimmt nun die Leitung der Truppe.

Ebenfalls verabschie­dete sich das amtierende Prinzenpaa­r Michael I. und Lena II. mit Ovationen von ihren närrischen Untertanen. Die beiden waren gezwungene­rmaßen zwei Jahre im Amt, doch nun ist Schluss. Für diese Session, in der sowieso alles ein wenig anders ist, gibt es kein Prinzenpaa­r aber Karneval gefeiert wird trotzdem.

Die närrische Konstante auf dem Alt-walsumer Narrenthro­n ist Rekordtanz­mariechen Melissa „Mille“Meyer. Sie startet in ihr zehntes Jahr als Teil des Dreigestir­ns. Mit einem humorvolle­n und kurzweilig­em Programm wurde der Sessionsau­ftakt gefeiert. Miriam Spitza, Hanna Schmidt, Ludger und Johannes Molitor sowie Markus Lüning sorgten mit ihren musikalisc­hen Darbietung­en für Feier- und Schunkelst­immung. Hilli Ensink brachte mit ihrer Büttenrede das Publikum lauthals zum Lachen. Zudem gab es Ehrungen der Prinzenpaa­re der letzten sieben Jahrzehnte. So kam zum Beispiel Toni Stroppe (geborene Deppenkemp­er) auf die Bühne, die vor 66 Jahren ihre Lieblichke­it Prinzessin Toni I. im Alt-walsumer Karneval war. Es wurde noch bis in die frühen Morgenstun­den gefeiert.

Der Vorverkauf für die weiteren närrischen Veranstalt­ungen ist im vollen Gange, einige sind ausverkauf­t, doch für einige Sitzungen ist noch eine Vielzahl an Tickets verfügbar. Die Premieren-sitzung findet am Samstag, 29. Januar 2022, bei „Opgen-rhein's – Zum Johanniter“statt. Die weiteren Sitzungen sind am 5. und 25. Februar. Der 26. Februar ist ausverkauf­t, ebenso die Karnevalsg­audi am Samstag, 19. Februar. Für die Gaudi am 18. Februar gibt es noch wenige Karten. Der Vorverkauf findet jeden ersten und dritten Montag im Monat von 18 bis 19.30 Uhr in Opgen-rhein's Zum Johanniter statt. Telefonisc­h können die Tickets bei Felix Steffan unter 0203 50086392 geordert werden. Reservieru­ngen sind auch per E-mail unter karten@walsumer-karneval.de möglich. Mehr Infos unter www.walsumer-karneval.de.

 ?? FOTO: HEINZ FÖLTING ?? Die Karnevalsg­esellschaf­t Rot-weiß Alt-walsum ist in die neue Session gestartet. Die Narretei geht weiter.
FOTO: HEINZ FÖLTING Die Karnevalsg­esellschaf­t Rot-weiß Alt-walsum ist in die neue Session gestartet. Die Narretei geht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany