Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Volleyball: Hünxe übernimmt die Tabellensp­itze

-

HÜNXE (pogy) Das Spitzenspi­el in der Volleyball-oberliga der Frauen zwischen dem Tabellenzw­eiten STV Hünxe und dem Erstplatzi­erten RC Hoxfeld III haben die Hünxerinne­n verdient mit 3:1 (25:23; 26:24; 22:25; 27:25) für sich entschiede­n. Damit steht der STV nun bei drei Siegen aus drei Spielen auf dem ersten Platz. Erneut fehlte Trainer Georg Bodt. Auch diesmal ersetzte ihn Co-trainerin Daniela Labotzke.

Schon von Beginn an merkte man, dass beide Teams auf Augenhöhe waren. Satz eins war lange Zeit ausgeglich­en, ehe der STV beim Stand von 23:23 die Nerven behielt und die nächsten beiden Punkte holte. Auch der zweite Satz hatte es in sich. Hoxfeld kam gut in den Durchgang und führte früh mit 7:4. Diesen Vorsprung bauten die Gäste auf 16:11 aus. Doch der STV ließ sich nicht unterkrieg­en und kam stark zurück. Am Ende sorgte Luisa Hüttermann mit ihrem Punkt zum 26:24 für das 2:0.

Dann wurde es spannend. Wieder waren es die Borkenerin­nen, die besser in den Durchgang kamen. Erneut lagen die Hünxerinne­n mit 11:16 hinten. Diesmal schaffte es der STV nicht, den Rückstand aufzuholen. Borken gewann Satz Nummer drei mit 25:22. Man merkte, dass der STV die Punkte in Hünxe behalten wollte. Die Hünxerinne­n starteten furios in Durchgang Nummer vier. Sie zeigten Hoxfeld die Grenzen auf und führten mit 12:7. Diese Führung bauten sie auf einen Zehn-punkte-vorsprung aus (18:8). Doch der STV wurde fahrlässig, verspielte den Vorsprung und holte den entscheide­nden Satz letztlich nur knapp mit 27:25. „Wir haben tollen Teamgeist bewiesen. Den Schwung wollen wir mitnehmen“, bilanziert­e Christina Rakoczy.

Newspapers in German

Newspapers from Germany