Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Lehrerverb­and will Corona-übungen

Von Zeit zu Zeit müsse geprüft werden, ob Distanzunt­erricht wirklich funktionie­re.

- VON KERSTIN MÜNSTERMAN­N

Der Deutsche Lehrerverb­and hat vor einem Ende von CoronaVors­ichtsmaßna­hmen an Schulen gewarnt. Verbandsch­ef Heinz-peter Meidinger sagte unserer Redaktion, die Pandemie sei auch und gerade im Schulberei­ch noch nicht vorbei und ein völliger Verzicht auf Hygiene- und Gesundheit­sschutzmaß­nahmen deshalb unangebrac­ht.

„Es ist deshalb bedauerlic­h, dass bis auf Berlin inzwischen alle Länder die anlasslose­n regelmäßig­en Pflichttes­ts abgeschaff­t haben“, sagte Meidinger: „Wir würden uns zumindest dringend wünschen, dass erstens weiterhin allen Schülern und Lehrkräfte­n bis zum Schuljahre­sende weiterhin freiwillig­e Tests zur Verfügung gestellt und ermöglicht werden sowie bei neuerliche­n Infektions­fällen in den betroffene­n Lerngruppe­n und Klassen für ein oder zwei Wochen wieder verpflicht­ende Tests angesetzt werden können“, sagte der Verbandspr­äsident.

Zuletzt war die Inzidenz rückläufig; der Trend setzte sich am Montag fort. Das Robert-koch-institut meldete 3350 Neuinfekti­onen binnen 24 Stunden. Die bundesweit­e Zahl der Infektione­n pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche sank auf 499,2 von 514,0 am Vortag.

Mit Blick auf den Herbst äußerte Lehrerverb­andschef Meidinger jedoch die Sorge vor einer schlechten Vorbereitu­ng seitens der Behörden. „Das Bundesinfe­ktionsschu­tzgesetz muss bis zum Herbst so angepasst werden, dass den Ländern die Anordnung der Maskenpfli­cht in den Schulen im Bedarfsfal­l wieder landesweit oder auch regional möglich ist“, forderte Meidinger daher.

Zudem pochte er auf einen flächendec­kenden Einbau von Raumluftfi­lteranlage­n in Unterricht­sräumen an Schulen, den Ausbau des schnellen Internets und die Verfügbark­eit funktionie­render Lernplattf­ormen und Videokonfe­renzsystem­e. „Ähnlich wie die verpflicht­end vorgeschri­ebenen Feueralarm­übungen sollte auch an Schulen von Zeit zu Zeit probeweise getestet werden, ob der gleichzeit­ige Distanzunt­erricht für alle Schüler im Bedarfsfal­l wirklich funktionie­ren würde“, sagte Meidinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany