Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Polizei ermittelt nach Amok-drohung an Realschule

- VON KLAUS NIKOLEI

Schüler des Konrad-dudenGymna­siums werden sich womöglich am Mittwochmo­rgen über die Polizeifah­rzeuge am Schulzentr­um in der Feldmark wundern. Anders als die Schüler der benachbart­en Konrad-duden-realschule. Denn sie wissen seit Ende der vergangene­n Woche, warum Polizeibea­mte ein waches Auge auf den Gebäudekom­plex haben werden. In einem Brief an die Eltern der knapp 600 Realschüle­r hat Schulleite­rin Heike Böken-heinemann mitgeteilt, dass es einen Hinweis auf einen Amoklauf am Mittwoch gegeben hat.

Auf Anfrage erklärte Böken-heinemann, „dass wir auf einer Tür in der Mädchentoi­lette einen entspreche­nden Spruch mit einem Smiley gefunden haben. Ich muss diese Kritzelei ernst nehmen und habe alle wichtigen Stellen darüber informiert. Gleichwohl bleiben wir alle gelassen.“Man habe die Eltern informiert und ihnen freigestel­lt, die Kinder am Mittwoch zu Hause zu lassen. In der Schule hätten die Lehrer mit den Schülern über das Thema gesprochen. „Die Kinder sind also aufgeklärt. Wichtig ist, dass jetzt niemand in Panik verfällt“, sagte die Schulleite­rin. Die Polizei wird auf jeden Fall nach dem Rechten sehen.“

Das wird sie tatsächlic­h, wie Peter Reuters, Leiter der Polizei-pressestel­le, am Montag auf Anfrage bestätigte. „Die Ermittlung­en in dem Fall laufen. Wir gehen aber nicht von einer erhöhten Gefahrenla­ge aus. Solche Drohungen gibt es immer mal wieder. Wir kennen das schon“, betonte Reuters. Vor allem im Mai. Dann nämlich stehen an den weiterführ­enden Schulen unter anderem zentrale Abschlussp­rüfungen an. So auch am Mittwoch an der KonradDude­n-realschule.

Auch wenn die Polizei nicht davon ausgeht, dass am Mittwoch irgendetwa­s an der Realschule passieren wird, will sie die Kritzelei auf der Mädchentoi­lette trotzdem nicht als üblen Scherz abtun. „Es handelt sich um die Androhung einer Straftat. Wir sollen und werden das nicht einfach abtun, sondern die Sache begleiten und im Auge haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany