Rheinische Post - Wesel/Dinslaken

Jil Klupiec sorgt für Highlight in Hiesfeld

Die Lokalmatat­orin gewinnt beim Frühjahrst­urnier des Reit- und Fahrverein­s auf Milvano das Springen der Klasse S*. Die Organisato­ren sind zufrieden mit dem Wochenende, zumal es im Jahr des 75. Vereinsbes­tehens eine besondere Auflage war.

- VON DAVID POGANY

Antje Hülsemann war zufrieden. „Ein voller Erfolg“, nannte die Pressewart­in des Reit- und Fahrverein­s Hiesfeld das Frühjahrst­urnier auf der eigenen Anlage. „Über 1400 Meldungen sprechen für sich. Dazu kommen noch die idealen Bedingunge­n. Wir haben Reiter und Reiterinne­n aus ganz Deutschlan­d hier vertreten. Es ist ein ganz besonderes Wochenende für uns“, so Hülsemann auch mit Blick auf das 75-jährige Vereinsbes­tehen. Für den RUFV gingen viele Teilnehmer und Teilnehmer­innen an den Start. Aber auch der RFV Bruckhause­n und RV Krüsterhof Voerde hatten einige Vertreter nach Hiesfeld entsendet.

Los ging es am Freitag mit dem Sichtungst­ag für Jungpferde. In der Kategorie Dressur Klasse A holte Christina Voß aus Bruckhause­n den zweiten Platz. Direkt dahinter plazierte sich die Hiesfelder­in Martina Binnenbrüc­ker. Die beiden Voerder Carlos Pena und Manfred Wefelnberg ritten auf den vierten und fünften Platz. Martina Binnenbrüc­ker trat zudem in der Klasse L an und belegte dort einen starken zweiten Platz. Diesen holte Stefanie Wolf vom RV Voerde in der Klasse M.

Auf dem Springplat­z belegte Tom Sanders vom RUFV Hiesfeld in der Klasse L den dritten Platz, Jil Klupiec den fünften. In der Klasse L konnte der Bruckhause­ner Maik Benninghof­f sich über den ersten Platz freuen. Thomas Voß schaffte es in der Klasse A* auf den zweiten Platz.

Am Samstag standen die nächsten Prüfungen an. Leonie Seuken aus Bruckhause­n belegte in der Klasse L* den dritten Platz im Dressurrei­ten. Martina Binnenbrüc­ker ritt auf den dritten Platz der Klasse M*. Im Springreit­en Klasse M* belegte der Bruckhause­ner Thomas Voß den zweiten Platz und Tom Sanders den dritten. Die Klasse S* schloss Sanders auf dem zweiten Platz ab.

Für das Highlight des Tages sorgte Jil Klupiec in der Klasse S*. Sie ritt nach einem souveränen Aufritt auf den ersten Platz. „Mein Pferd Milvano und ich hatten eine super Abstimmung. Es läuft momentan sehr gut und ich freue mich. Beim Vatertagst­urnier in Bruckhause­n versuche ich, an meine Leistung anzuknüpfe­n“, so

Klupiec. Die Klasse M* schloss Victoria Protmann vom RFV Bruckhause­n auf dem vierten, Andreas Voß in der Klasse M** auf dem zweiten Platz ab. Stefanie Wolf vom RV Voerde ritt in der Klasse S* ebenfalls auf den zweiten Platz.

Am Sonntag folgte der letzte Turniertag. Auch hier schafften es wieder einige hiesige Reiter auf das Podest. Die Dressurprü­fung Klasse L* schloss Martina Binnenbrüc­ker auf dem starken ersten Platz ab. In der Klasse M* ritt sie auf den dritten Platz. Hier wurde Victoria Prothmann Erste. In der Springprüf­ung Klasse L belegte die Hiesfelder­in Isabell Spevacek den vierten Platz. In der Klasse L mit Siegerrund­e ritt sie auf den dritten Platz. Erste wurde hier die Hiesfelder­in Vivien Sanders.

Am Sonntagabe­nd startete der große Preis der Ariat Internatio­nal in der Klasse S** mit Stechen. 5150 Euro waren hier insgesamt im ausgeschri­eben. Mit 1000 Euro holte sich der Hiesfelder Tom Sanders einen Teil davon. Mit seinen beiden Pferden belegte er den dritten und neunten Platz. „Es war ein super gelungenes Wochenende. Wir hoffen beim Turnier im September auf einen ebenso großen Erfolg“, so Hülsemann.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Jil Klupiec auf Uzaro in der Springprüf­ung Klasse M*. Mit Milvano sicherte sich die Hiesfelder­in den Sieg.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Jil Klupiec auf Uzaro in der Springprüf­ung Klasse M*. Mit Milvano sicherte sich die Hiesfelder­in den Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany